Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.01.2006, 11:02

Suche Onlinecontrol oder so

Hy,

bin gerade erst auf Linux umgestiegen und probier noch mit Koppix. Ich möchte gerne auch wie unter Windows meinen Router nutzen. Hier gibt es ein Programm das Onlinecontrol heist. Es baut beim Rechnerstart automatisch eine Verbindung zum Router auf und bei bedarf können dann auch mehrere Rechner gleichzeitig Online gehen. Als Router habe ich einen Sinus 154 Basic 3. Kann mir jemand helfen ?

Gruss Vejun
Manchmal ist ein Fehler nicht komplex genug um in zu finden.

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

2

05.01.2006, 21:53

Sinn eines Routers ist es doch, dass mehrere Rechner einen Internetzugang nutzen können. Was brauchst du da noch spezielle Software? Bei den meisten Routern braucht man doch nur die Netzwerkkabel reinstecken und schon geht alles. Was genau ist jetzt das Problem? Vergibt dein Router über DHCP die IP-Adressen oder musst du eine statische benutzen?
localhost,
sweet localhost

3

07.01.2006, 11:42

Hy,

trotz konfiguration mit und ohne DHCP bekomme ich keine Verbindung ins Netz. Im Router selbst ist DHCP aktiviert. Vieleicht mache ich beim Verbingsaufbau was falsch. Aber was ? Ich rufe den Browser auf und gebe eine Adresse ein die dann nicht gefunden wird.

Gruss Vejun

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

4

07.01.2006, 12:02

Zitat

Vieleicht mache ich beim Verbingsaufbau was falsch. Aber was ?

ja, du machst etwas falsch, du gibst uns hier zu wenige informationen. die fehlerquellen können vielfältig sein. das ist so als wenn du in der autowerkstatt anrufst und sagst "mein auto geht nicht, ich hab den zündschlüssel rumgedreht und nichts geht. was mach ich falsch?"

mit solchen informationen kann niemand etwas anfangen, da wir weder deine hardware (ausser der typbez. des routers) noch deine konfigurationen kennen.

kennst du dich mit der root-konsole ein wenig aus?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

5

07.01.2006, 15:20

Jo, dann versuch ich mal,

Ich benutze Knoppix 3.3 fest auf die Platte installiert. Als Netzwerkkarte habe ich eine Realtek PCI. Ich steh noch ganz am Anfang. Was müst ihr denn Wissen ?

Gruss Vejun

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

6

07.01.2006, 15:54

zunächst einmal wären die ausgaben von
ifconfig eth0
und
route -n
von einer root-konsole hilfreich. die nächste frage wäre:
welche ip hat dein router in deinem internen netz?
und lässt er sich mit ping ip-adresse anpingen?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Astaroth

Schüler

• »Astaroth« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

7

08.01.2006, 16:16

Knoppix fest auf die Festplatte installieren müsste ja vom Prinzip her wie Kanotix fest installieren sein.
Hast du, wenn du Knoppix als Live CD nutzt eine Internetverbindung?
Bei Kanotix ist das so, dass das Internet nach der Installation erstmal neu Konfiguriert werden muss. Such mal nach einer "Netzwerkkarte Konfigurieren" funktion. Ich kenn mich leider noch nicht genug in der Konsole aus, um dir zu sagen was man für eine DHCP Verbindung eingeben muss :o)

Thema bewerten