Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.12.2005, 19:57

Problem beim gewöhnlichen speichern

Hallo alle zusammen,
ich bin der Neuste in der Runde und auch im Bezug auf Linux recht grün hinter den Lauschern.
Ich habe mir Knoppix als Debian auf die Platte gepruzelt.
Beim Probenl mit Knoppix habe ich lediglich auf vorhandene Windowsdateien zugegriffen und alles klappte einwandfrei. Doch nun- da Platten chrash, bin ich aufs ganze gegangen und habe nur noch Linux auf der Sub.notbookefestplatte-komme ich beim speichern ohne weiteres zu dem Ordner in dem ich meine jungfräulich erstellte Datei ablegen will, doch nachdem ich den Speicherbottom geklickt habe, bringt mir das System folgende Fehlermeldung aus: Pfad existiert nicht!
Im Speicherfenster(oben) steht aber genau dieser nicht existierende Pfad.
What to do?
Da ich der Konsolenbenutzung nicht abgeneigt, bin ich auch dankbar, um die Infos wie dies auf diesem Weg (Pfad) zu bewerkstellingen ist?
Ausserdem: unter welchem Namen öffne ich OpenOffice.org Writer auf der Konsole.
Dann: finde ich unter /etc die fstab nicht.

Und: Da ich hauptsächlich schriftstellerisch tätig und vor allem unterwegs bin interresiert mich auch brennend, wie man den Bootmanager los wird und bei dem "Single"system
einfach so frei von der Leber weg booten kann... und und (ich habs gleich) es dann im Standby schlummern lassen kann, um in stromarmer Umgebung schnell vom Kopf zum Ramspeicher wechseln zu können?

Gruss tasmo

Ach, und wann muss ich das erste Mal zum Tüv?

2

27.12.2005, 21:47

RE: Problem beim gewöhnlichen speichern

Wenn die Daten noch auf einer NTFS-Partition liegen, ist ein kein Wunder, daß Du nicht schreiben kannst.. Sobald Du alle Partitionen konvertiert hast, wird es problemlos laufen.. Du kannst auch mittels captive-ntfs auf die alten Windowspartitionen schreiben, wäre aber besser, auf ien Linux-FS zu wechseln..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

27.12.2005, 23:00

RE: Problem beim gewöhnlichen speichern

Hi chieps, danke für die Antwort. Hilft mir aber nicht. Es scheint du hast mich falsch verstanden. Ich habe mit Windows gebrochen (kotz) und habe das Koppix/DebianLInux ganz allein auf einer Festplatte. Diese habe ich pationiert und mit ext3 und reiser formatiert. Und die zu speichernden Dateien sind frisch verfasste opt. (openoffice)dateien???????
Das Ntfs für Linux schwere Kost (auf jeden Fall beim beschreiben) ist, weiß ich auch schon, und habe deshalb eine Fat32 Daten-patition angelegt. Da check ich aber das mounten des Usb-Sicks, auf dem ich meine WinDaten gesichert habe, noch nicht.

Gruss tasmo

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

28.12.2005, 14:51

Bei Knoppix gibt es kein fstab, da die Geräte beim booten automatisch gesucht werden. Die Daten dazu findest du unter /etc/mtab.
Was kapierst du an dem einbinden von USB-Sticks nicht?
localhost,
sweet localhost

5

28.12.2005, 22:38

Sallü Imhotep, danke für die Antwort.
Zunächst etwas positives, das speichern hatte geklappt und ich habe lediglich der Fehlermeldung geglaubt. Diese hat aber offensichtlich gelogen, denn ich nehme weder Drogen noch trinke ich Alk. Vieleicht gibt es aber hier auf der Seite einen Zauberer der Beitragslos gutes tut. Oder warst du das? Egal.

Beim mounten fangen die Probleme schon früh an. Ich habe in ener Anleitung gelesen, man solle erst Verzeichnis erstellen und zwar so: mkdir /media/usb in dem dann alle zu mountenden Usb geräte in Unter(ordnern)Verzeichnissen abgelegt werden können.
Mir gibt die Konsole folgendes aus:kann Verzeichnis:" /media/usb"nicht anlegen:Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Na was sagste dazu. Immerhin unterhält sie sich mit mir.

Die mtab behandle ich wie fstab, heißt bei dann einfach anders? Ausserdem find ich nur lvmtab.d

Gruss Tasmo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »tasmo« (28.12.2005, 22:49)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

28.12.2005, 22:51

hallo,

beim speichern auf fat32 partitionen kommen in den verschiedenen programmen die unterschiedlichsten fehlermeldungen, weil die dateien/verzeichnisse "SO" nicht gespeichert werden "KÖNNEN". es gehen sämtliche dateirechte/user verloren und damit hat linux ein grundsätzliches problem!!

gruss
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten