Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.12.2005, 15:21

Internet Tunnel mit PuTTY..... aber wie?

Hallo an euch alle! Ich hab ne kleine Frage, dürfte kein Problem für euch Profies sein ;)
also,

Ich bin zur Zeit auf ner Schule und lerne dort Programmierer! Nun müssen wir uns dort logischerweise auch mit Linux und sonstigem auskennen, wie dem auch sei.
Ich habe dort massig an PC Räume die Internetanschluss haben jedoch ist das Internet nur in den Pausen aktiviert und ist dazu ziemlich lahm, da alle dort die eine Leitung benutzen!

Nun haben sich ein paar aus meiner Klasse mittels PuTTY einen Internettunnel nach Hause gemacht, damit können die in der Stunde ins Net, und ausserdem nutzen die da irgendwie ne andere Leitung, es is zumindest um weiten schneller als das normale Net!

Das funktioniert bei meiner Schule auch so: Wir haben an meiner Schule zwei Unix Server, die heissen lux01 und lux02. Man kann von Außen (mittels PuTTY o.ä.) auf die Server zugreifen. Aber von Innen nach Außen geht nix, da blockt die lux!

Nun hab ich mal einen aus meiner Klasse gefragt der das hat, doch der will mir das nich richtig sagen, er meinte nur (ich zitiere wörtlich): "Du brauchst zu Hause ein Tunnelprogramm. Dann musst du von zu Hause auf die lux zugreifen, die Ports öffnen, dann von drinnen drauf zu greifen und dann müsste es gehen!"
So in etwa hat ers gesagt! Wie gesagt, genaueres wollt er mir nicht sagen!

Ich hoff ihr versteht mein Problem und könnt mir sagen wie ich so einen Tunnel nach dem Net zu Hause aufbauen kann mit PuTTY!

2

24.03.2006, 17:46

Was hast du denn für freunde...man erstell einen Tunnel... :-)
Nein im ernst ich würde dies auch gerne mal wissen.

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

3

25.03.2006, 09:38

Tunnel...

...Du hast schon Recht - wenn Du nicht der Systie bist, ist ein Tunnel cool.

Als erstes benoetigst DU einen Rechner draussen, auf den Du tunnelst und Ports,
die nach aussen frei sein. (Kein Proxy dazwischen).

Wenn Du diese Info und einen Rechner draussen hast, suchste im google, nach "Tunnel Putty" - da bekommste sogar einen Screenshot dazu. (ist eine Einstellung im Putty - (ssh->tunnels)

Nachdem keiner weiss, was Du draussen hast, nutzen willst und kannst..... kann man Dir die Einstellungen auch nicht diktieren.

Ein bisschen lesen schadet nicht - man faehrt meist "mit Fuehrerschein besser als ohne"
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

4

25.03.2006, 13:18

Aber die Typen aus meiner Klasse brabbeln immer das die dafür direkt nen Server haben.... naja ok mal gucken, vielleicht bekomm ichs hin! Auch ohne Server :)

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

5

25.03.2006, 13:36

ohne Server

Nein....

Tunnel deshalb, weil es ZWEI Enden dafuer gibt.
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

Thema bewerten