Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.12.2005, 15:50

Ubuntu + ext. USB Festplatte

Hi, heute hab ich erneut eun Versuch gestartet mit Ubuntu, soweit klappts nun besser, leider funktioniert etwas wichtiges nicht darunter, meine USB 2.0 Festplatte.

Folgendes kommt im Message Log:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
localhost kernel [4294678.436000] hub 5-0:1.0: USB hub found
localhost kernel [4294678.436000] hub 5-0:1.0: 8 ports detected
localhost kernel [4294679.644000] usb 1-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 3
localhost kernel [4294679.933000] usb 2-1: new low speed USB device using uhci_hcd and address 2
localhost kernel [4294680.510000] usbcore: registered new driver hiddev
localhost kernel [4294690.525000] drivers/usb/input/hid-core.c: timeout initializing reports
localhost kernel [4294690.525000] 
localhost kernel [4294690.528000] input: USB HID v1.10 Joystick [Logitech Logitech Dual Action] on usb-0000:00:10.0-1
localhost kernel [4294690.548000] input: USB HID v1.10 Mouse [Logitech USB-PS/2 Optical Mouse] on usb-0000:00:10.1-1
localhost kernel [4294690.548000] usbcore: registered new driver usbhid
localhost kernel [4294690.548000] drivers/usb/input/hid-core.c: v2.01:USB HID core driver

Unter "Disks" wird meine interne Platte angezeigt, auch CD Rom und Diskette.

meine NTFS C Partition von Windows wird auch gemountet und mit dieser kann ich arbeiten.

Nun, wo liegt da der Fehler? Würde mich sehr über Hilfe freuen, ich klapper schon alle Foren ab :/

Siegfried

Anfänger

• »Siegfried« ist männlich

Beruf: Softwareentwicklung

• Nachricht senden

2

06.03.2006, 08:52

me too

Hi,

ich schließe mich mit der Frage hier gleich mal an. Mit dem "normalen" kubuntu gab's bei mir keine Probleme, aber mit Ubuntu Server 5.10 kriege ich kein einziges usb-device gemounted. Bin daher sehr interessiert an Antworten. Und soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ist usb bei Ubuntu ganz allgemein ein heißes Thema.

Im Untershcied zur Originalfrage muß es bei mir kein Automount sein, manuell reicht auch. Automount wäre natürlich noch schöner :)

Gruß
Siegfried

AL89

Das Original.

• »AL89« ist männlich

Beruf: Schule/Abitur

• Nachricht senden

3

09.03.2006, 22:54

Kubuntu klappt bei mir auch problemlos...

Speicherkarten, USB-Sticks, Festplatten, Externe Platten...
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. [M. Planck]

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

4

09.03.2006, 23:00

RE: Ubuntu + ext. USB Festplatte

in dem ausschnitt, den du da gepostet hast ist von einer usb-platte nichts zu sehen. steck die platte an und poste den loginhalt der dabei entsteht. kontrolliere mit
cat /proc/partitions vor und nach dem anstecken, welche partitionen neu hinzugekommen sind. denke daran, die kommandos mit sudo auszuführen.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

AL89

Das Original.

• »AL89« ist männlich

• Nachricht senden

5

10.03.2006, 14:48

was schön übersichtlich ist:

"lshw" falls du es nicht hast:

sudo apt-get update

dann

apt-get install lshw

dann kannst du einfach:

lshw

eingeben und bekommst ebenfalls gute infors ausgespuckt...

Gruß, AL
Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. [M. Planck]

Siegfried

Anfänger

• »Siegfried« ist männlich

Beruf: Softwareentwicklung

• Nachricht senden

6

10.03.2006, 18:05

nix usb

Hi,

zumindest bei mir ist genau das das Problem: Nix mit usb. Weder beim Reinstecken des USB-Sticks noch beim Rausziehen. Und wenn ich es manuell versuche, bekomme ich die Meldung /dev/sda existiert nicht (oder so ähnlich), genau wie oben beschrieben. Welche Module müssen geladen werden (modprobe?), bevor es überhaupt möglich ist, usb zu mounten?

Gruß
Siegfried

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

• »linuxerr« ist männlich

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

• Nachricht senden

7

10.03.2006, 20:05

RE: nix usb

oder so ähnlich.... ist keine sinnvolle wiedergabe der fehlermeldung. wie soll man da helfen.
kontrolliere, ob nach dem anstecken der platte das modul usb-storage geladen ist (und natürlich auch usbcore :) ). kontrolliere die ausgabe von
cat /proc/partitions
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

AL89

Das Original.

• »AL89« ist männlich

• Nachricht senden

8

11.03.2006, 10:02

Falls das mit dem USB nicht klappt und ihr 'nen 2.4er Kernel benutzt, kann ich euch nur nahelegen, 'nen 2.6er zu holen...

Hatte genau dasselbe Problem und hab's dadurch einfach gelöst.

Gruß, AL

Thema bewerten