Sie sind nicht angemeldet.

SuSE Kein Sound

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

linuxXx-h4asE

Anfänger

• »linuxXx-h4asE« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Mechatroniker

• Nachricht senden

1

06.11.2005, 15:01

Kein Sound

Also ich habe vollgendes Problem. Ich habe einen Computer mit einer 0nBo0ard Soundkarte. Daher konnte er die beim setup auch nicht finden.
Das wäre ja kein Problem doch das Hauptproblem ist das ich ohne Mainboard herstellernamen das ncit herrausfinden kann. Also daher ist meien Frage ist wie man im Linux herrausfinden kann welches Mainboard man hat. Darüber könnte ich ja dann auch die treiber finden? oder ebit es da doch eine leichtere Lösung?

danke shconmal im vorraus.
der h4asE

ProximaX

Schüler

• »ProximaX« ist männlich

• Nachricht senden

2

06.11.2005, 16:12

Das Mainboard ist egal, du benötigst den Namen deines Soundchips. z.B. AC97!
Schau mal im BIOS nach.
Ansonsten Rechner öffnen und Bezeichnung auf dem Board notieren. Bei dem Hersteller solltest du Informationen über den verbauten Soundchip bekommen!
Hast du kein Handbuch?
Eventuell erkennt ein LIVE-Distribution deinen Chip, also mal Knoppix starten und in den Einstellungen nach sehen!
http://forum.electronicwerkstatt.de

linuxXx-h4asE

Anfänger

• Nachricht senden

3

06.11.2005, 21:57

jop habe einen ac97chip und jetzt wie installiere ich den?

ProximaX

Schüler

• Nachricht senden

4

06.11.2005, 22:05

YaST->Hardware->Sound->Soundkarte hinzufügen, dann Intel auswählen, AC97 Unterstützung rechts auswählbar!

linuxXx-h4asE

Anfänger

• Nachricht senden

5

06.11.2005, 22:13

hmmdas finde ich jetzt aber komisch..der sagt mir das ich eine ac habe, doch wenn ich die installieren möchte sagt der falsches modul...also das ich die nciht hätte... kanndas daran liegen das die onboard ist oder nicht... also als ich noch windows hatte meinte der immerdas ich ac97 hätte.
ansonsten wie kann ich denn im ios gucken was ich habe.

ProximaX

Schüler

• Nachricht senden

6

06.11.2005, 22:32

Mein AC97 Soundchip ist auch Onboard und es klappt ohne probleme!
Versuche mal mit modprobe das Modul snd-intel8x0 und / oder i810_audio zu laden!

edit:
Was ist Linux 10.0??? Das gibt es nicht!
Ändere plz mal in Suse 10.0 ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ProximaX« (06.11.2005, 22:34)

linuxXx-h4asE

Anfänger

• Nachricht senden

7

07.11.2005, 09:11

hmmm diese module habe ich nicht finden können also ich habe jetzt in intel diese varianten nicht zur auswahl und wenn ich sie suche, sind sie unauffindbar =( ich glaube ich gehe da doch mal zu nem pc freak. :teufel: naja da muss ich wohl durch aber erstmal hole ic mir gleich nen schönes linux buch, vielleict steht da was drüber drinnen..

aso weist du was du signal 11 ist? weil das kommt öfters

ProximaX

Schüler

• Nachricht senden

8

07.11.2005, 12:42

Wenn du das Signal 11 vom Kernel meinst, dann versucht ein Programm auf nicht zugewiesenen Speicherplatz zu zugreifen. Das ist kein Problem des Kernels, sondern vermutlich ein Fehler im Programm!

Versuch mal das Modul snd-ac97-codec mit modprobe zu laden!
Mit lsmod kannst du überprüfen, ob es geladen wurde!
Falls es schon vorhanden ist, überprüfe mal, ob snd_pcm in der lsmod Ausgabe steht!

Thema bewerten