Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.10.2005, 17:55

Flatscreen und intel 815e chipset unter ubuntu hoary

Habe meinen alten CRT Monitor gegen einen LCD Monitor (Yakumo TFT 17) getauscht. Beim Startup des Rechners bleibt der neue Monitor schwarz, nicht mal die Bios-Informationen erscheinen. Beim Laden von Ubuntu erscheinen dann verticale Streifen auf dem ganzen Monitor. Ich kann mich dann "blind" einloggen, erst dann funktioniert der Monitor. Vorher habe ich mit meinem CTR Monitor die Graphikeinstellungen in xorg.conf entsprechend geaendert (1024*768, 60 Hz Refreshrate). Bei der vom Hersteller empfohlene Aufloesung von 1280*1024@75 Hz erscheint das gleiche Anzeigeproblem wie bei Systemstart.

Versucht habe ich bereits folgendes: Diverse Einstellungen in xorg.conf (change in monitor horizontal/vertical freq., display size, depth) und ein dpkg-reconfigure des xservers. Scheint also ein Problem mit der Graphikkarte zu sein? Kann es an an dem intel 815e chipset liegen, der unter ubuntu mit dem i810 driver laueft? Bios Einstellungen? Oder ist es der Monitor selbst?

Servus und danke,
Oliver

??Linux

GentooUSER

• »??Linux« ist männlich

Beruf: Bäcker

• Nachricht senden

2

13.10.2005, 21:18

RE: Flatscreen und intel 815e chipset unter ubuntu hoary

Ich kenn so ein ähnliches Problem von einem Kumpel, bei dem musste man um z.B. die Biosmeldungen zu sehen ein Taste drücken am Monitor.
Als das Betriebsystem gestartet war bei ihm hat man am Monitor etwas gesehen...

bye Benny
Mandriva 2009.1
Kernel 2.6.29.3-desktop-1mnb
Intel Pentium 3,6GHz
1,00GB DDR Ram
GeForce FG 6800LE

Thema bewerten