Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
WLan unter SUSE 10.0
Hallo..
Ich musste meine Laptop jetzt leider eine neue Festplatte spendieren.Hab bei der gelegenheit dann gleich Suse 10.0 installiert. Leider bekomme ich jetzt WLAN nicht mehr zum laufen.
Habe eine DLINK DWL 650+ PIMCIA-Karte drin. Diese wird auch erkannt und kann im YAST unter netzwerkgeräte konfiguriert werden. (Genau wie die normale ethernet-Schnitstelle).
Doch irgendwie bindet er kein Gerät für die WLAN-Karte ein. ifconfig zeigt mir nur eth0 für die Ethernet-Schnittstelle und lo für das loopback-device an.
iwconfig zeigt mit neben den Beiden noch ein sit0 an welches aber wie die Anderen laut iwconfig kein Wireless-Device ist.
Auch ein ifup wlan0 bleibt ohne Erfolg (ERROR: Interface wlan0 is not available).
Ich habe bisher schon alles mögliche probier, aber ohne erfolg.
Da YAST die Netzwerkkarte erkennt, gehe ich mal davon aus das PCMCIS-Unterstützung richtig funktioniert und auch der Treiber für die Karte eingebunden ist.
Wäre sehr dankbar wenn mir da jemand nen paar Tips geben könnte.
PS: Unter Suse 9.2 (Was vorher drauf war) lief die WLAN-Karte. Weiß leider nimmer wie ich das damals angestellt habe. Schon zu lange her.
Also ich hoffe das mir hier jemand helfen kan. Danke schonmal im voraus.
Hi,
Dir fehlt die Firmware.
Du kannst das aber relativ bequem über die Bühne ziehen. Es gibt eine Software, mit der Du das wlan einfach einrichten kannst.
www.meprox.de
Zu Deiner Info: Dir fehlt wohl die Firmware. Diese muss nach /usr/lib/hotplug/firmware kopiert werden.
Menschen mit einer
neuen Idee gelten so lange
als Spinner, bis sich die
Sache durchgesetzt hat.
http://www.wuerzburg-forum.de