Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.10.2005, 19:02

MPEG & Flachbildschirm

Hallo,

ich ueberlege mir einen Server aufzubauen, und denke da an eine Notebookplatine (PIII/500), um Strom zu sparen.

Gleichzeitig moechte ich ueber ein aehnliches Board einen LCD-Fernseher betreiben.

Da ich DVB-S empfang habe, und weiterhin nutzen moechte, sollte der LCD-Fernseher auch MPEG-Format unterstuetzen, besser noch bevorzugen.

Jetzt zeigt sich aber MPEG2-Streams haben meist 720x576 Aufloesung, die Fernseher stellen aber meist 800x600, 800x1240 oder gar 640x480 dar.

Wie bekloppt ist denn das?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oxcinsha« (08.10.2005, 19:03)

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

2

09.10.2005, 03:29

Wo ist jetzt dein Problem? Oder besser, wieso beschwerst du dich hier?
Wenn du ein Problem mit dem Ding hast, wende dich an den Hersteller oder Händler.
localhost,
sweet localhost

3

12.10.2005, 04:01

Das Problem ist ein klares Interface ueber einer unterschiedlichen Wortmenge.

Das gleiche hat man beim Skalieren von Bitmaps, dagegen sind Vektorformate immer bestmoeglichst darzustellen.

Wuerde die Behauptung aufkommen das Bild ist auch nicht schlechter, weil ja doch gut - was soll dann alles schoenreden von HDTV?

-

Ich moechte dem nur auf den Grund, ob es eine Erklaerung dafuer gibt, eine andere Aufloesung als die des allgemeinen Sendeformates zu waehlen.

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

4

12.10.2005, 18:16

Ich hab deinen letzten Beitrag nicht kapiert :?

HDTV ist hochauflösendes Fernsehen, mit (ich glaube) 12xx x 768. Zur zeit ist es vorallem eine Marketingaktion, weil die Hersteller ihre Fernseher loswerden wollen.
Um für HDTV gewappnet zu sein braucht man einen Fernseher mit "HDTV ready". HDTV-fähig und so weiter heißt, das der Fernseher ausreichend Bildpunkte hat, aber nicht HDTV-Signale empfangen kann, dazu bräuchte man noch einen zusätzlichen Recever.

Das mit deinem Monitor ist ein Verhältnisproblem 720:576 = 1,25 (5:4) , 800:600= 1,33 (4:3) Darum ist es verzerrt. Fernseher habe 4:3 Verhältnis.
localhost,
sweet localhost

Thema bewerten