Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.10.2005, 19:08

[SuSE 9.3 Pro] Komilieren geht nicht!

Hallo,

ich hab mir letztens eine Archiv (tar.gz) runtergeladen, und diese entpackt.

Als ich dann das Programm installieren wollte bekam ich Fehlermeldung, nachdem ich folgendes eingegeben hatte:

Quellcode

1
./configure -prefix=/usr/local

was hab ich falsch gemacht? Muss ich "usr" und "local" durch andere Werte ersetzen?

Die Fehlermeldung:

Quellcode

1
C++ compiler default output file name... configure: error: C++ compiler cannot create executables

Kann mir jemand helfen bitte?
Ich glaube ich brauch nicht zu erwähnen dass ich Neueinsteiger bin :)
mfg
Kabel
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

2

03.10.2005, 10:33

RE: [SuSE 9.3 Pro] Komilieren geht nicht!

Zitat

Original von Kabel
Hallo,

ich hab mir letztens eine Archiv (tar.gz) runtergeladen, und diese entpackt.

Als ich dann das Programm installieren wollte bekam ich Fehlermeldung, nachdem ich folgendes eingegeben hatte:

Quellcode

1
./configure -prefix=/usr/local

was hab ich falsch gemacht? Muss ich "usr" und "local" durch andere Werte ersetzen?

Die Fehlermeldung:

Quellcode

1
C++ compiler default output file name... configure: error: C++ compiler cannot create executables

Kann mir jemand helfen bitte?
Ich glaube ich brauch nicht zu erwähnen dass ich Neueinsteiger bin :)
mfg
Kabel

Mahlzeit !

Dir fehlt der gcc-c++, den solltest du zusätzlich installieren. Sollte über Yast kein Problem darstellen. Oder mach es dir einfacher und installier üer Yast das Entwicklerpaket, meine damals so eine Programmgruppe unter Yast gesehen zu haben ... ;)

Und den ./configure-code oben brauchst du so nicht, denn per se wird er das eh in /usr/local setzen.

cu
... withoutmusicyouarenothing

3

03.10.2005, 14:39

Hallo,

danke, ich hwerds verschen. Allerding muss ich im Inet guken, da momentan der 2. IDE Kontroller meines Motherboard kaputt ist. Deswegen hab ich keine CD/DVD Laufwerke.

mfg
Kabel
Hardware Probleme?
www.hardware-hilfeforum.de

Thema bewerten