Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.09.2005, 22:29

Freevo, desperately seeking...help!

Hallo Community,
mich treibt ein wirklich großes Problem, dessen Lösung sich derzeit irgendwie als Freevo herausgestellt hat. Es geht um die Konfiguration eines Systems für einen Userkreis mit sehr eingeschränkten Rechten, für die wir so eine Art Infotainment-System anbieten wollen. Gleichzeitig soll das ganze so multimedial wie möglich sein, allerdings ohne dass der User irgendetwas ändern kann, geschweige denn, das System auch noch zm "absturz" zu bringen. Also so eine Art kastrierter Spassdose mit ein paar kleineren Facilities. Und ich bin da deutlich zu dusselig für, weil...Freevo treibt mich definitiv zum Wahnsinn und ich bräuchte dringend ein bisschen Unterstützung.
Hüüüülfe....

Shamrock

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

27.09.2005, 22:57

Hab ich das jetzt richtig Verstanden, du willst einen Server, auf den Leute zugreifen können und Dateien speichern oder nur Texte?
Wie soll der Zugriff erfolgen? Da du sagtest Multimedial denk ich mal über eine Art Dateizugriff ala Windows-Dateifreigabe. Was für leute sollen zugreifen können, wo sind die (LAN oder Internet) und was haben die für Systeme (Linux und/oder Windows)?

Da würde sich doch Samba anbieten. Da kann man Verzeichnisse freigeben auf die die Leute zugreifen können.
Die Systemverzeichnisse kreigen die dann nie zu Gesicht und können nix kaputt machen.
Wenn du Musik oder Video übers Netzwerk schickst solltest du aber ne schelle Verbindungart haben.
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (27.09.2005, 22:57)


3

27.09.2005, 23:02

Hooo, langsam mit den jungen Pferden...
eigentlich ist es erheblich trivialer als das. Ich möchte eine Bedienoberfläche auf einer Maschine generieren, die dem User (lokal, auch ohne Netz) ein bisschen Spass bringt, ihm aber bei weitem nur ein bisschen Leistung gibt.
Und das natürlich auch unter Zugriff auf "Internet", aber eben nur, wenn es verfügbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shamrock« (27.09.2005, 23:03)


Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

28.09.2005, 18:46

Ich hab kein Plan was du meinst :?

Was soll deine Oberfläche können, was eine normale GUI nicht kann bzw. umgedreht?
localhost,
sweet localhost

5

28.09.2005, 20:56

Sers.
Ich hätte gerne eine GUI, die den User führt. Ich will also eine reine Entertainmentdose, die Stand-alone läuft. Und die den schnellen Userwechsel erlaubt, quasi eine rein gefrontendete Entertainmentmaschine, die sozusagen geführte useraktionen zulässt. Eine schalt-ein und sei happy kiste, also so was wie ein Internetterminal, auf dem der User ein paar Filmchen(lokal) anschauen kann, ein bisschen surfen, ein paar streams anhören und insgesamt sonst nichts tun kann. insbesondere nicht die dose zum abstürzen bringen kann. Ich habe das jetzt mit freevo realisiert, bin aber der meinung, dass das weder geeignet noch sinnvoll ist. aber es wäre immerhin eine grundlage, sowas weiterzuentwickeln.
Ausserdem ist es mir zu sperrig, da ich auf diese weise nur ca. ein drittel von dem ding nutze, und der rest mehr ärger macht als probleme zu lösen.
so...oder so.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

30.09.2005, 00:16

Jetzt hab ich dich verstanden =D
du suchst sowas wie das
http://www.golem.de/0504/37519.html
localhost,
sweet localhost

Thema bewerten