Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.09.2005, 00:02

Monitortreiber installieren

Hallo,
habe von fujitsu-siemens einen Treiber für den TFT-Monitor Scaleoview C17-5 bekommen, denn er meldet unter Knoppix wie SUSE 9.3: "mode not suported". Es ist ein ZIP-Archiv mit einer inf und eine icm Datei. Wie bringe ich SUSE 9.3 dazu, diese beide als Treiber für den Monitor zu akzeptieren?

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

26.09.2005, 03:52

2 Fragen.
1. Ist der Treiber für Linux
2. Wozu brauchst du einen Monitortreiber?

Normalerweise braucht man keinen Treiber für seinen Monitor, weil die max. Auflösung und Wiederholungsrate aus den vertikalen und horizontalen Frequenzen bestimmt werden.

EDIT: Hab grad mal bei Siemens geschaut, es gibt gar keine Linuxtreiber für den Monitor.
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (26.09.2005, 03:57)


3

26.09.2005, 22:37

Danke für Deine Bemühungen. Brauche den Treiber, weil der Monitor nur meldet: "Mode not supported". Einen alten Monitor funktioniert einwahdfrei, is aber unangenehm für die Augen. Auf ein Mail an Fujitsu-Siemens bekam ich die Antwort, das sie im Anhang ein Treiber für Linux mitgeschickt haben. Wie erzähle ich das dem Betriebssystem, wenn es dieses nicht "automatisch" merkt?

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

27.09.2005, 00:14

Ich denke mal nicht, dass du den Treiber brauchst, sondern eher, dass die Auflösung (zusammen mit der Wiederholungsrate) die eingestellt ist von deinem Monitor nicht unterstützt wird, da könnten die Treiber auch nichts ausrichten. Sondern du solltest versuchen die Auflösung herunter zu schauben.
localhost,
sweet localhost

5

27.09.2005, 15:35

Mal ne kurze Frage:
Zeigt der Monitor noch n Bild?
War dieser Monitor bei der Installation dabei?
Ich hatte mal n ähnliches Prob: Jedes mal wenn ich das SuSe starten wollte, der Monitor (TFT) die Meldung "out of range" zeigte, sonst garnichts mehr (deshalb hat sich das mit Linux auch so verzögert). Keiner konnte mir jedoch sagen, woran es liegt. Ich beschloss, mit Knoppix zu testen, ob überhaupt allles kompatibel ist und es lief merkwürdigerweise alles. Später hab ich dann doch noch das Problem gefunden: Bei der Installation habe ich einen Röhrenmonitor verwendet (dem von nem Bekannten, da ich zufällig da war) und es lief einwandfrei. Mein eigener war ja ein TFT(und nicht bei der Installation dabei), der ständig die Meldung brachte. Das Prob lag jedoch irgendwo im Kernel. Das Prob war, dass der TFT nicht von Anfang an bei der Installation dabei war, sondern ein Röhrenmonitor und der arbeitet ja ganz anders, als ein TFT. Da ich allerdings unerfahren bin, was Linux angeht, machte ich einfach eine Neuinstallation (da waren eh wenig Daten drauf, außerdem ist das ne "Experimentierplatte" und keine Datenplatte). Dann funktionierte es auf meinem TFT.
I am what I am and I do what I can :cheers:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Minipinguin ExE« (27.09.2005, 15:36)


Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

27.09.2005, 15:52

Das liegt sicher an der Auflösung.
Ich hatte vorher einen Röhrenmonitor, der schaffte 1600x1200 bzw. 1280x1024 mit 85 Hz. Mein neuer TFT schafft nur 1280x1024 bei 75Hz.
Als mein Röhre kaputt ging hatte ich kurz einen Röhre, der nur 1024x768 schaffte, hatte aber die Auflösung auf 1280 eingestellt, da blieb er auch schwarz.

@ Minipinguin ExE du brauchst keine ganze Neu-Installation. Versuch mal ob Reperatur reicht.
localhost,
sweet localhost

7

28.09.2005, 00:22

Hurra!So einfach kann es sein. Dank für eure Idee!
sowohl Knoppix als Suse bekamen kein Zeichen auf den TFt, wohl aber auf die Röhre. Musste Suse mit der Röhre installieren. Hab nochmal den Howto dieses Forums zu "installieren" gelesen und den Verdacht geschöppft, dass Linux den Inhalt gepackter Dateien einfach anzeigt, Yast sie aber nicht lesen kann und sie nicht selbst entpackt. Und siehe, nach entpacken konnte ich über Yast den Monitortreiber mit Diskette ändern; abschalten, umstöpseln und staunen: Linux auf TFT!
Nochmals vielen Dank!

Thema bewerten