Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.09.2005, 12:37

Download und Upload begrenzen

Hallo

Ich möchte gerne wenn ich mir z.b per wget was runterlade den download begrenzen auf z.b. 50kb's.Das stellt noch kein sehr großes Problem da, aber dann möchte ich gerne mit einem befehl sagen können das er z.b. das Downloadlimit auf 60kb's hochsetzen soll ohne wget zu beenden und den download neu zu starten!
Ich hab mir verschiedene seiten durchgelesen und bin dann bei dem programm trickle gelandet,das den download begrenzen kann indem man das programm damit startet!
Z.B trickle -d 50 wget ...
Aber dann kann ich das Limit nicht zwischendurch ändern ohne wget neuzustarten!

Hat jemand ne Idee wie das möglich wäre?Eine nicht alzu komplizierte lösung wäre nicht schlecht:)!

Unter Windows macht Netlimiter das sehr gut,den gibts aber leider nicht für linux.

2

16.09.2005, 13:28

Nein, wget muss von vorne herein gesagt bekommen, wie schnell es sein darf!
(also "ohne Unterbrechung" geht nicht!)
Aber: wget kennt den Schalter '-c' (für "continue", siehe 'wget --help'); damit kannst du kurz unterbrechen, um dann an der selben Stelle weiter zu laden ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

3

16.09.2005, 13:32

übrigens: wget kennt die Option '--limit-rate=50k', mit der Du die Bandbreitennutzung auf 50 kB/s beschränken kannst (tickle ist also im Fall wget nicht notwengig!) ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

4

16.09.2005, 15:11

wget war auch nur ein beispiel es geht mir um eine generelle beschränkung der Rate!Wenn ich zum beispiel mit 5 verschieden Programmen 5 dateien Downloade soll er zusammen nicht mehr als 50kbs benutzen.Wie die 5 programme sich die priorität aufteilen is mir relativ egal!
Und wie gesagt ich will den download nicht unterbrechen auch wenn ich ihn an der selben stelle wieder ansetzen könnte mit manchen programmen!

5

16.09.2005, 18:56

"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect."

Linus Benedict Torvalds

6

18.09.2005, 11:52

Danke framp für die Links aber ich komm damit einfach nicht klar!Ich bekomm das leider nicht hin!
Und praktikable beispiele hab ich leider auch nicht gefunden!
Ich hab vor meinem Linux rechner noch einen netgear router und möchte nur für den linux rechner jetzt meine bandbreite beschränken!Und auch nicht so das Linux die bandbreite verteilt sondern ich will ganz klar sagen das der rechner jetzt nur mit 50kbs downloaden darf!
Wenn jemand weiß wie sowas möglichst simpel zu machen is wäre das toll!
Ein Beispiel wäre auch sehr schön!

Thema bewerten