Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

beni

Anfänger

• »beni« ist männlich
  • »beni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

15.09.2005, 23:27

auf usb festplatte zureifen

hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, mein erster post. linux nutze ich seit 2 tagen bin aber auch shon auf das eine oder andere Problem gestoßen.

mein größtes roblem: ich kann über meinen benutzernamen nicht auf die usb festplatte zugreifen, obwohl sie von linux erkannt wird. wenn ich mich jedoch unter root einlogge kann ich ganz normal zugreifen.
ich habe jetzt die festplatte für die gruppe root freigegeben, und mich als benutzer mit in diese gruppe root eingetragen. dennoch kann ich nicht zugreifen.

woran liegt das? bin ich vielleicht komplett auf dem holzweg?

ich danke schon einmal vielmals!!!

gruß
beni

ps: ich hab erst die suchfunktion genutzt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »beni« (15.09.2005, 23:28)

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

2

16.09.2005, 02:41

Das liegt daran, dass unter linux viele Dinge für normale Benutzer gespeert sind, damit sie nicht irgendwelche dummheiten machen.
Ich weiß jetzt nicht, ob es die Möglichkeit gibt unter Yast die Platten für andere Benutzer frei zugeben. Denk ich aber mal. Schau mal nach, evtl. in deinem Handbuch, wenn du eines hast.

Wenn du nix findest gibt es die Möglichkeit das alles per hand zu machen.
Wahrscheinlich reicht es wenn du die Option user in der /etc/fstab hinzufügst.
http://www.selflinux.org/selflinux/html/…_laufwerke.html
Bsp.

Quellcode

1
/dev/sda1 /mnt/usbplatte1 ntfs noauto,[B]user[/B],noexec 0 0

Wie das bei dir ist wirst du ja sehen.
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (16.09.2005, 02:41)

beni

Anfänger

• »beni« ist männlich

• Nachricht senden

3

16.09.2005, 11:18

vielen dank, ich werd mich versuchen

ich geb bescheid, wenn ich s geschafft habe (oder auch nicht)

beni

Anfänger

• »beni« ist männlich

• Nachricht senden

4

16.09.2005, 11:45

also, ich nochmal,

im yast hab ich nichts gefunden. allerdings ist mir aufgefallen, dass ich beim öfnnen der festplatte nicht gesagt bekomme, dass ich nicht die zugangsberechtigung hätte, sondern dass die festplkatte einfach nicht geöffnet werden kann??

naja, ich habe jetzt mal in der fstab datei nachgeschaut, meine festplatten sind eingetragen (sde1, sde5 und sde6). allerdings existiert kein ordner /mnt/usbfestplatte/ sondern bei mir steht irgendwas von windows/c-g/ bei der jeweiligen platte. liegt das daran, dass ich nebenbei noch xp auf meinem rechner habe?

und nu?

vielen dank shcon mal!

gruß

Imhotep

• Nachricht senden

5

16.09.2005, 13:04

Das du noch Windows drauf hast ist dafür vollkommen uninteressant. Der 2 Ordner ist (fast) freiwählbar und schon okay so. Was wichtig ist, mit welchen Optionen und in welchem typ man die Platte mountet.

Das Problem ist, dass du als normaler Benutzer keine zugriffsrechte hast und sie nicht mounten kannst.

Quellcode

1
/dev/sde1 /windows/g ntfs users,noauto,noexec,gid=100,umask=0007 0 0

Jetzt sollten normale Benutzer sie mounten dürfen und alle Benutzer der Gruppe 100 (users) dürfen zugreifen. Die ersten 3 Parameter (/dev/sde1, /windows/g, ntfs) solltest du so lassen, wie sie bei dir sind.
Wenns nich klappt poste doch mal den Teil deiner /etc/fstab
localhost,
sweet localhost

beni

Anfänger

• »beni« ist männlich

• Nachricht senden

6

16.09.2005, 13:41

hi, danke erst mal,

ich habe getan, was du gesagt hast, dennoch kommt immernoch: ordner /media/usb-Disc-01/ kann nicht geöffnet werden.

hier mal noch ein fstab-auszug:

/dev/hda7 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sde1 /windows/D ntfs users,noauto,noexec,gid=100,umask=0007 0 0
/dev/hda5 /windows/E ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/sde5 /windows/G ntfs users,noauto,noexec,gid=100,umask=0007 0 0
/dev/sde6 /windows/H ntfs users,noauto,noexec,gid=100,umask=0007 0 0
/dev/hda6 swap swap pri=42 0 0

hmhmhmhm

Imhotep

• Nachricht senden

7

16.09.2005, 14:07

mach mal folgendes. Rechtsklick auf ein Symbol (z.b. sde1) und wähle "Einbinden" aus. Dann öffnest du den Konqueror und öffnest den Ordner /windows/D. Dann müssten da deine Dateien sein.

So ich mach jetzt Wochenende, bye
localhost,
sweet localhost

Thema bewerten