Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.09.2005, 18:48

Linux Hardcore Umstellung

Hallo,
Nach Jahrelang Windoof, will ich jetzt einen Punkt setzten *Punkt*
Ich will jetzt, sozusagen Hardcore, auf Linux umstellen.
Was hab ich zu beachten, gibts irgendwo nen lexikon, wo ich dir befehle nach lesen kann?
Oder, erstmal Linux und Windows auf einem rechner, so zum testen, wie mach ich das? hab jetzt schon Windows XP drauf.

Danke

Canario

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

11.09.2005, 19:00

Galileo Computering Handbuchliste. Es gibt auch Linux-Referenzen, aber zum "Erlernen" sind die eher ungeignet.
Ich hab mir mal das "Einstieg in Linux" gekauft und bin echt zufrieden.
Es gibt einige Distributionen die gut für Einsteiger sind, weil sie einem viel Konfigurationsarbeit abnehmen. Suse z.b. ist von der Installation wie Windows und wenn man es kauft ist auch ein Handbuch dabei. Yast ist ein sehr umfassendes Tool zur Software- und Systemverwaltung
Mandriva (alias Mandrake) ist ähnlich.
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (11.09.2005, 19:01)


3

11.09.2005, 19:02

ja ich hab auch gerade Linux drauf kann ich das jetzt auf ne andere partion installieren ohne das der MBR von XP schaden nimmt.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

4

11.09.2005, 19:12

Kommt drauf an, was du genau vor hast.
Wenn du eine bestehende Partion umformatieren willst auf der nicht WinXP-Programme installiert sind, sollte das nicht schaden. Wenn du Windows-Partionen beschneiden willst, wird das schwieriger.
localhost,
sweet localhost

5

11.09.2005, 20:33

Ich hab jetzt Linu xmit drauf gemacht, als nur das prob ist, wenn ich starte, nach dem bootmenü, sag mein monito das er die khz zahl net unterstützt, SyncMaster 957df

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

6

11.09.2005, 22:13

Nehm mal an, dass dein XServer (Umgebung für grafische Arbeitsumgebungen wie z.B. KDE) mit einer zuhohen Wiederholungsfrequenz startet.

Sollte das der Fall sein versuch mal folgendes: Drück gleichzeitig Alt+Strg+F1, melde dich als root an und gib "init 3" ein, dann "sax2". Das gibt dir die Möglichkeit deine Grafikkarte, Auflösung/Frequenz und Monitor einzustellen. Was dein Monitor leisten kann sollte im Handbuch stehen. Wenn du damit fertig bist gibst du "init 5" ein, dann sollte dein Bild auf eine Grafische Oberfläche springen und hoffentlich auch was anzeigen =D
localhost,
sweet localhost

7

12.09.2005, 21:38

funzt alles einwandfrei, nur keine Treiber für meinen 957DF Was soll ich machen???

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

12.09.2005, 23:18

Du brauchst auch keine Treiber. Was du höchstens brauchst ist die vertikale und horizontale Wiederholungsfregenz, die sollte im Handbuch zu deinem Monitor stehen. Daraus errechnet Linux dann deine max. Wiederholungsfregenz. Außerdem wozu brauchst du die Treiber, wenn alles geht? :keineahnung:
localhost,
sweet localhost

9

13.09.2005, 17:26

sorry, 10Jahre Windows *ggggg*

10

13.09.2005, 21:55

hab jetzt linux drauf, wollte doom3 drauf machen!?? wie geht das? genaue anleitung bitte

danke für die Hilfe

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

11

14.09.2005, 00:14

Würd mal sagen, frag google
localhost,
sweet localhost

12

14.09.2005, 07:04

ja, ich kann mir son 8mb großes script ruterladen, aber was dann??

13

14.09.2005, 09:16

Da iss doch sicher nicht nur n Downloadlink, oder? Wahrscheinlich wird auch ne Readme dabei sein oder sonst irgendne Art Anleitung..
Für Fragen zu Spielen: http://www.holarse.de
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten