Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.09.2005, 16:04

Grafiktreiberprobleme nach Kompilieren

Erstmal Hallo!
Ich habe Debian Sarge mit einem 2.6.8 Kernel. Ausserdem habe ich eine Nvidia Grafikkarte mit dem Treiber von der Nvidia-Homepage (also keinen aus'm .deb Packet). Dieser Treiber lief auch ohne Probleme, bevor ich die Kernelconfig angepasst habe und kompiliert habe.

Seitdem habe ich Probleme mit dem Starten von X (bzw GDM):
Es wird 3 mal kurz mit der richtigen Auflösung das Nvidia-Logo angezeigt, dann allerdings sehe ich die Konsole wieder. Nach dem dritten mal wird eine Dialogbox im Textmodus angezeigt, dass X nicht gestartet werden kann (...).

Wenn ich anschliessend (als root) den Treiber neu installiere und GDM neustarte, funktioniert alles Tadellos. Wenn ich aber den Computer neustarte (mein Rechner ist nicht 24h/d on), muss ich erst den Treiber wieder neu installieren. Jedes mal.

Noch nen Paar sonstige angaben:

Wenn ich lsmod vor dem installieren eingebe, erscheint auch ein nvidia modul.
Ausserdem erscheint beim Init irgendwie "Initializing Nvidia TLS Links.." (Bin mir nicht mehr ganz sicher, btw:wo ist dafür das log?). Dies war vorher nicht da bzw so kurz, dass ich es nicht gesehen habe.

In den letzten Zeilen meiner XFree86 Log steht das:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
(II) NVIDIA(0): Setting mode "1280x1024"
(II) Loading extension NV-GLX
(II) NVIDIA(0): NVIDIA 3D Acceleration Architecture Initialized
(II) NVIDIA(0): Using the NVIDIA 2D acceleration architecture
(==) NVIDIA(0): Backing store disabled
(==) NVIDIA(0): Silken mouse enabled
(**) Option "dpms"
(**) NVIDIA(0): DPMS enabled
(II) Loading extension NV-CONTROL
(==) RandR enabled
Symbol __glXActiveScreens from module /usr/X11R6/lib/modules/extensions/libdri.a is unresolved!
Symbol __glXActiveScreens from module /usr/X11R6/lib/modules/extensions/libdri.a is unresolved!
(II) Initializing built-in extension MIT-SHM
(II) Initializing built-in extension XInputExtension
(II) Initializing built-in extension XTEST
(II) Initializing built-in extension XKEYBOARD
(II) Initializing built-in extension LBX
(II) Initializing built-in extension XC-APPGROUP
(II) Initializing built-in extension SECURITY
(II) Initializing built-in extension XINERAMA
(II) Initializing built-in extension XFree86-Bigfont
(II) Initializing built-in extension RENDER
(II) Initializing built-in extension RANDR
(II) Initializing extension GLX

*** If unresolved symbols were reported above, they might not
   *** be the reason for the server aborting.

Fatal server error:
Caught signal 11.  Server aborting

Vielen Dank im Vorraus!

shaffer

Anfänger

• »shaffer« ist männlich

Beruf: Consultant

• Nachricht senden

2

16.10.2005, 09:31

Hallo bredde,

habe dasselbe Problem gehabt !! =D
A) Google mit ' nvidia "TLS Links" ' Dort findest Du eine Erklärung, die wohl zutrifft.

B) Entferne das Script: "/etc/init.d/nvidia-glx" aus dem init.d Verzeichnis,
- installiere noch ein einziges Mal und
- nach dem reboot ist bei mir alles in Ordnung gewesen.

Zur Erklärung: das script basiert wohl auf einem anderen Versionsstand und sucht wohl damit andere Links zu ersetzen, füllen, ... was auch immer. Die saubere Lösung soll wohl sein, das entsprechende Paket "nvidia-glx" (???) zu entfernen. Mit "Force" zum forcierten Deinstallieren des scriptes.

Ich bin mit B) zufrieden gewesen.

Good Luck
shaffer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »shaffer« (16.10.2005, 09:33)

Thema bewerten