Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

06.09.2005, 14:04

xp freigabe zeigt falsche laufwerksgrösse

hallo!

endlich ist es mir gelungen ein netzwerk für xp zugriff auf linux server einzurichten. ich wollte nun ein 2. laufwerk einrichten. ich sehe auf xp shared folder zwar meine freigegebenen laufwerke, doch zeigt mir xp immer noch die grösse des 1. freigegebenen laufwerks an, wenn ich mein 2. laufwerk als netzlaufwerk verbinde.

kann das damit zusammenhängen, dass ich eine freigabe in einer freigabe (also verschachtelt) in linux gemacht habe?

ich habe in linux folgende freigaben:

/home ich glaube das ist das verzeichnis der boot partition
/shared die partition, die die 1. festplatte freigibt
/shared/1 die partition, die die 2. festaplatte freigibt

( /shared/1 zeigt in xp die laufwerksgrösse der 1. festplatte, also von /shared an )

wenn das der falsche weg ist, eine 2. festplatte freizugeben, wie schaffe ich es dann, das einzurichten. ich habe folgende einstellungen jetzt vorgenommen:

unter yast2 "konfiguration des nfs servers" "nfs server starten"

"neues verzeichnis"
/shared2
Rechner (wildcard) 192.168.0.0/255.255.255.0
Optionen: rw,root_squash

unter yast "einstellungen zur installation" "ziel partitionen/dateisysteme festlegen"
hdb1 ext2 /shared2

neu gebootet

2

06.09.2005, 14:17

RE: xp freigabe zeigt falsche laufwerksgrösse

Zitat

Original von filmkonnex
kann das damit zusammenhängen, dass ich eine freigabe in einer freigabe (also verschachtelt) in linux gemacht habe?

ich habe in linux folgende freigaben:

/home ich glaube das ist das verzeichnis der boot partition
/shared die partition, die die 1. festplatte freigibt
/shared/1 die partition, die die 2. festaplatte freigibt

....

unter yast "einstellungen zur installation" "ziel partitionen/dateisysteme festlegen"
hdb1 ext2 /shared2

Was soll nun die zweite Platte sein? /shared/1 oder /shared2

Du musst natürlich die Platte auch mounten um sie freizugeben.. Die VErschachtelung, so wie Du sie gemacht hast, würde ich nichtmachen, häng die Partitionen/Platten lieber parallel auf der gleichen Stufe ein.

Die falsche Anzeige iss aber nciht falsch, sondern nur logisch, weil Du die zweite Plattenicht eingehängt bzw. an einer anderen Stelle eingehängt hast, als die Freigabe ist..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

06.09.2005, 14:59

Zitat

Was soll nun die zweite Platte sein? /shared/1 oder /shared2

die 2. platte soll shared2 sein.

Zitat

Du musst natürlich die Platte auch mounten um sie freizugeben.. Die VErschachtelung, so wie Du sie gemacht hast, würde ich nichtmachen, häng die Partitionen/Platten lieber parallel auf der gleichen Stufe ein.

ich glaube dass ich die Platte gemounted habe. jedenfalls scheint sie im editor (mcedit) unter /etc/fstab auf. und zwar unter

/dev/hdb1 /shared2 ext2 defaults 1 2

liegt der fehler vielleicht in samba? jedesmal, wenn ich unter yast2 samba konfiguration etwas verändere (zb.: arbeitsgruppe - name: pool) dann kann ich yast2 nur nich mit strg/alt/entf verlassen.

4

06.09.2005, 15:01

Deine Freigabe muss natürlich auch /shared2 sein, wenn Du die Platte da hin mountest und nicht /shared/1

Wer sucht der findet..

5

06.09.2005, 15:39

Zitat

Original von chieps
Deine Freigabe muss natürlich auch /shared2 sein, wenn Du die Platte da hin mountest und nicht /shared/1

okay das hab ich gemacht. doch anscheinend erkennt windows xp nur meinen default shared folder, unter dem ich auf die erste festplatte zugreifen kann. die 2. festplatte wird in xp übers netzwerk nicht erkannt. was mache ich nur falsch?

ürbrigen habe ich samba laufen. liegt da vielleicht der hund begraben?

6

06.09.2005, 15:47

Hast Du Samba richtig konfiguriert? Boardsuche hilft, Tutorials unter google..

Wer sucht der findet..

Thema bewerten