Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JohnTwenty

Fortgeschrittener

• »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

04.09.2005, 23:56

Was haltet ihr von Linspire (lohnt sich ein download)

Hallo,

ich bin bei www.heise.de über die Ankündigung gestolpert, dass " Linspire Five-0" zur Zeit gratis zu haben ist. Der download gestaltet sich allerdings etwas schwierig, man kann (wenn man endlich mal was anderes bekommt als die Meldung die Server seien überlastet) zwischen einem torrent und dem direkten download wählen.
Weil ich mit torrents bis jetzt noch keine guten Erfahrungen gemacht habe (viel zu langsam), habe ich mich für den "direkten" download entschieden. Ich hänge jetzt allerdings in einer "Warteschleife" mit über 500 anderen Usern, die noch vor mir dran kommen (wenn man an der Reihe ist, hat man 30min Zeit, seinen download zu beginnen, ansonsten wird man einfach wieder eingereiht).

Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt?
Nach allem was ich bisher über Linspire weis, handelt es sich um eine Distribution, die "super benutzerfreundlich" sein will, bei der man aber sehr viele Programme extra bezahlen muss über ein System, das sich CNR (Click aNd Run) nennt.

Hat irgendwer diese Distribution schon mal benutzt und taugt die überhaupt für den Alltag?

Gruß
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

2

05.09.2005, 02:24

Hatte es mal auf meinem Rechner und habs gehasst. Das benahm sich fast noch schlimmer als Windows (ja das geht =D :()). Installierte ohne Nachfragen einen Bootmanager. Hatte keine Dinge die mich besonderst begeistert hätten. Benutzerfreundlicher als SuSE wars meiner Meinung nach auch nicht. Das mit dem Bezahlen ist auch merkwürdig ist die Frage, was diese Programme dann bringen. Wenns keine großer Vorteil zu FreeWare-Tools ist würd mich das echt ärgern. Noch einem dem ich meine nichtvorhandene Kreditkartennummer geben würde :ätsch:

Alles im allem, lohnt sich echt nicht.
localhost,
sweet localhost

JohnTwenty

Fortgeschrittener

• »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

05.09.2005, 10:09

Als ich ganz am Anfang mit Linux war und es einfach nicht richtig hinbekommen habe DVDs abzuspielen, bin ich beim Suchen auf Linspire (damals noch Lindows) gestoßen. Diese Distribution hatte damals schon einen funktionierenden DVD-Player.
Aber schließlich konnte ich auf meiner 8.2er SuSE doch noch xine zum laufen bekommen und Lindows wurde uninteressant.

Lade es mir jetzt aber trotzdem runter, denn jetzt ist mein torrent-download plötzlich sehr schnell geworden (>120 kB/s)

Vielleicht installier ich es einfach mal auf einem Testrechner zum ausprobieren.

Gruß
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

4

05.09.2005, 12:02

Ist immer gut, wenn man einen Testrechner hat. :'( *aucheinhamwill* :'(
localhost,
sweet localhost

5

05.09.2005, 16:13

Also das kostenlose Linspiere ist ohne diese CNR-Technik.
Abgesehen davon kann man Pakete auch ohne CNR installieren. Ich habe die five mal in Deutsch getestet.
Na ja, mir gefällt es nicht, da es einen nur noch einen gewissen Rahmen des Spielraums aufzwingen will. Das mag bei Neueinsteigern vorteilhaft sein, da nicht so viel unabsichtlich verändert werden kann, aber auf Dauer könnte ich mir das nicht vorstellen....

Leute, die optisch sehr an Windows gebunden sind und auch manche Routingen von Windows nicht verlieren möchten, werden in Linspire vielleicht "Ihre" Disbribution sehen.
Ähnlich wie Linspire ist übrigens auch XandrOS, jedoch sind die optisch nicht so verbunden mit Windows, aber trotzdem sehr benutzerfreundlich.
Menschen mit einer
neuen Idee gelten so lange
als Spinner, bis sich die
Sache durchgesetzt hat.

http://www.wuerzburg-forum.de

Thema bewerten