Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.08.2005, 12:49

backup mit tar

hallo,
ich wollte gestern nen Backup mit TAR von meinem server machen.
Hat soweit auch funktioniert aber dabei ist eine kanpp 7.8 gig große Datei rausgekommen.
Das Problem ist nun das ich die datei von meinem Server herunterbekommen habe aber sie denoch recht unkompfortabel ist.

Frage: Wie kann ich es schaffen TAR zu sagen das er nach xMB eine neue datei anfagen soll. (Wenn dies überhaubt funktioniert)

Für eine antwort waere ich sehr verbunden...

Danke
cinos

Chucky the Devil

Pianist im Puff

• »Chucky the Devil« ist männlich

Beruf: Network Architect

• Nachricht senden

2

28.08.2005, 13:16

Quellcode

1
tar czf - verzeichnis/ | split -b 1000k - mein_backup.tar.gz

Erstellt ein komprimiertes Backup vom "verzeichnis" und macht daraus 1000k grosse Paeckchen.
Die Dateien werden wie folgt benannt:
mein_backup.tar.gzaa
mein_backup.tar.gzab
mein_backup.tar.gzac
[...]
mein_backup.tar.gzba
mein_backup.tar.gzbb

Das ganze kann man auch durch einen SSH-Tunnel direkt an die Remote-Maschine schicken ohne den ganzen Kram vorher lokal speichern zu muessen.

Quellcode

1
ssh root@backup.host.tld tar czf - verzeichnis/ 2>/dev/null | split -b 5000k - zielpfad/mein_backup.tar.gz.

3

28.08.2005, 20:45

danke danke
das hat mir echt weitergeholfen !!!

Thema bewerten