Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.08.2005, 21:14

pocketlinux

Hallo Forum,
ich hab da ein Problem mit http://www.gnulinux.de/pocketlinux/index.php/Main/DownloadDE

Wenn ich die iso auf die CD brenne, dann findet der PC und auch ich keine Bootsequenz.

Könnte mir dabei bitte jemand weiter helfen?!
Ich bin absoluter Linux-Newbee und das Forum dort, hatte auch nichts hilfreiches zum Thema zu sagen.
http://www.gnulinux.de/modules.php?name=…wthread&tid=880

Bitte um Hilfe!!
Wie kann ich das Teil auf einen "leeren" PC installieren?

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

27.08.2005, 21:20

Soll ja booten können, also lad am besten mal Qemu und guck ob du mit dem befehl

qemu -cdrom pl-1.1.iso -boot d

booten kannst. Wenn ja, stimmt was mit deinem Rechner nicht.

PS: Ich lads jetz auch mal runter und gucke obs bei mir bootet *selbstlos-sei*

//Geht mit Qemu nach 3% download...
You are registered Linux user #393303.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darts« (27.08.2005, 21:22)


3

27.08.2005, 21:31

Hallo Darts! *freu*

Danke für Deine Unterstützung! (selbslos):banane:
Mit dem Qemu kann ich leider nix Anfangen.
Meine Sprachkenntnisse "e" reichen dafür nicht aus (bin älteres Baujahr)

Danke schon mal im Voraus! :chinese:

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

27.08.2005, 21:50

Na gut, also sollte es nicht an dem Image liegen. Versuch vielleicht nochmal
- das Image mit einem anderen Programm zu brennen
- ob du andere CDs Problemlos booten kannst
- das Image neu runterzuladen
You are registered Linux user #393303.

5

27.08.2005, 22:03

Hallo Darts,

-hab ich schon. Einmal mit Nero (4Fach), einmal mit burn-at-once (40Fach) - Ohne weitere Veränderung ...

-Ja. SuSe 9.3/10beta, Debian, RedHat gehen alle (sind mir aber zu Groß, daher wollte ich ja gerne dieses PocketLinux haben) ...

-Hab mir Heute schon die 3te version geholt ...

Das ist alles was ich auf der CD sehen kann:
- README.txt
- COPYING
+ pl
+ kernels
+ isolinux

Egal ob mit Xp oder SuSE9.3

Der PC will ja von CDROM booten. "Search for Bootrecord from ... CD-ROM" - ist das einizge was er dann sagt. Und wenn ich Ihm die HDDs im BIOS wegnehme, dann bleibt er in Warteposition und tut nichts mehr weiter. Also hat der doch keinen Bootbefehl auf der CD oder? :keineahnung:

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

27.08.2005, 22:19

Ja doch er hat definitiv einen, ich konntes ja booten. Allerdings scheint irgendwas bei dir nich hinzuhauen, guck vielleicht mal nach ner Bootdiskette. Solltest du dann den Kernel auf der CD booten können wenn alles gut geht. :)
You are registered Linux user #393303.

7

27.08.2005, 22:53

Na gut,
ich Danke Dir recht herzlichst für Deine Mühen. :chinese:

Ich wollte ein OS. Aber irgendwie scheint das mit dem Linux noch ein paar Jahre zu dauern. Ich wollte eigentlich nicht Stunden-/Tagelang mit irgendwelchen "unbekannten Dateiformen" spielen sondern einen Produktiv-(Desktop)-rechner aufsetzen.

Ich bleib wohl doch lieber bei Win. 100 euros für ein Programm das man wenigstens nach ein paar Stunden install auch einsetzen kann.

Dir weiterhin noch viel Spass mit dem TuX ...

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

27.08.2005, 22:59

Hey, nich so schnell mein Freund!! :D Ok, es ist deine Entscheidung aber normalerweise hängt es bei linux nicht schon am booten. Da sliegt hier wohl eher an deinem PC oder an den PL-Machern ;)
You are registered Linux user #393303.

9

28.08.2005, 10:18

Hallo Darts,

also am PC kanns ja mal nicht liegen. Wenn keine Bootdatei vorhanden ist, kann der auch keine schreiben. Der PC bootet alle Win Versionen, Ubuntu, SuSE's, Debians und Co.. Die hab ich inzwischen schon alle durchprobiert und wieder abgebrochen - weil die einfach so überladen, zu groß sind.

Bei meiner suche nach einem "kleineren Linux" fand ich dann dieses "PocketLinux", das auf der Webseite eigentlich recht großartig Beworben wurde und auf dem Screenshot der Homepage auch einen ganz guten Eindruck macht.

Wenn es am PC liegen würde, hätte ich all die anderen Linuxen auch nicht starten können.
Ergo als Newbee: Linux taugt als Serverlösung, keine Frage. Aber für den Desktopeinsatz ist es einfach nicht "Reif".

Ich wollte mich einfach mal in der Welt des TuX umsehen. Aber nicht für den (Zeit-)Preis, dass ich mich Tagelang nur mit der Installation rumschlagen muss. Oder X CDs verbrenne und stundenlang alle möglichen iso's und Dateien rund um den Globus suche. Dann zahl ich doch lieber eine Lizenz. Hab meine Ruhe und kann in den Produktivbetrieb übergehen und die Lizenzgebühr wieder reinarbeiten.

Bsp.: Xp
1 OEM CD-Version = 130 Eur = 2 Std. Install (inkl. Scanner und Zubehör) = 1 Std. Produktivbetrieb = Lizenzgebühr verdient.

Ich kann ja bei Xp auch den Gimp und Morzilla verwenden.
Wollte meine kleine Firma eben nur komplett auf Linux umstellen. Daher der Test mit PL. Der Apache, Samba und Open-Exchange laufen ja auch einwandfrei. Je auf baugleichen Maschinen.

Aber vielleicht findet sich ja mal "ein wirlicher Individualist" der das PL mal aufnimmt und dafür eine Install programmiert. :blume2:

Ich kanns nicht. :?

Weiß vielleicht jemand eine "wirklich funktionierende" Alternative zu PL?
Wäre für Hinweise sehr sehr Dankbar !! :chinese:

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

28.08.2005, 10:59

Zitat

Original von vagus
Ergo als Newbee: Linux taugt als Serverlösung, keine Frage. Aber für den Desktopeinsatz ist es einfach nicht "Reif".


Falsch, absolut! Für ne SuSE Installation brauchst du auch nicht länger, und ich benutze Linux seit einigen Monaten ausschließlich als Desktop-System und kann nicht klagen.

Schade, du bist wohl einfach an eine flasche Distri geraten, aber vielleicht beehrst du uns ja mal wieder ;)

cya, Darts :blume2:

PS: Ich lades jetzt nochmal komplett runter und gucke mal obs bei mir richtig komplett funktioniert und bootet.
You are registered Linux user #393303.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darts« (28.08.2005, 10:59)


11

28.08.2005, 11:06

Hallo Darts!
das SuSE ist mir einfach zu "Überladen" in der Grundinstall. Das "zieht" den PC so in den Abgrund (zeitlich gesehen). Da dauert alles so lange bis das Teil reagiert, weil da Sachen installiert werden (auch bei benutzerdefinierter Install) ... die man nicht unbedingt braucht. Und bei der Vers.10 fehlt das beste (JAVA, OOffice etc.)

Danke schon mal soweit für Deine Hilfe!
Ich warte mal im Hintergrund, vielleicht findest Du ja mal Zeit und kannst mir irgendwie helfen (mein) das Prob zu lösen ...

:chinese: :chinese: :chinese: DANKE NOCHMALS!! :chinese: :chinese: :chinese:

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

12

28.08.2005, 11:29

Bitte! :chinese:

Woher weißt du das mit Version 10? Gobt doch grade erst 9.3... Aber ansonsten hast du recht, is mir auch zu "umfangreich".

Naja gut, ggf. sehen wir uns ;)
Darts
You are registered Linux user #393303.

13

28.08.2005, 11:55

Hatte mir zum Test "auch" die SuSE v10beta2 auf diesen Rechner geholt.
Nur da fehlen eben ALLE Programme die mit Lizenzen "behaftet" sind. Zumindest in der BETA2 die neue BETA3 hab ich noch nicht, hatte keine Zeit, wegen dem PL.

Das SuSE10_beta2 läuft auf alle Fälle schneller als die 9.3
Gibts bei opensuse.org zum downloaden.

Brauchts halt den JAVA und das OOffice, wenn Du's verwendest.
Habs nur mal probiert, mit einem neuen Programm dass das LAN darstellt wie VISIO bei MS.

Ist übrigens eine recht feine Sache. Da ist sogar die NIC-MAC, die Kennung des entfernten OS, etc. ... dabei.

Hab den Link doch nochmal gefunden:
HIER findest Du Erste Screenshots von den SuSE BetaVersionen
http://shots.osdir.com/slideshows/int/sl…lide=3&alang=de

HIER gibts ein FREE Linux Technical Resource Kit - für Profis wie Dich
https://secure-www.novell.com/community/linux/order.php

The Novell Customer Communities group is pleased to offer the latest edition of its Novell Technical Resource Kit free of charge. This 2-DVD kit includes SUSE LINUX Professional 9.3 (ISO files), VMWare images and Hands-on Training guides for Novell Open Enterprise Server and Novell Identity Manager, as well as a wealth of product guides and documentation. To order your kit, please complete the order instructions.

----
su ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vagus« (28.08.2005, 12:10)


14

28.08.2005, 13:15

Hallo Darts,
hab grad ne Mail vom "Ersteller" des PL bekommen ...

:applaus:
---schipp---
... Ich habe den Fehler gefunden. Einige ältere BIOS Versionen verstehen den Boot Parameter " --boot-load-size" von isolinux falsch.
---schnapp---

Zur Info, auch für Mitleser

su ...

Thema bewerten