Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnTwenty« (22.08.2005, 11:26)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wrenkel« (22.08.2005, 17:10)
Zitat
Original von wrenkel
Hallo chieps und John Twenty,
ich habe über google seitenweise Infos zum Thema chmod ausgedruckt.
Da vergeht einem die Lust an Linux, mit Windows als administrator anmelden, rechte Maustaste, Eigenschaften, Sicherheit, Berechtigungen durch einfache Häckchen setzen.
Zitat
Linux wird sich nicht durchsetzen, wenn Anwender zunächst etliche Schulungen besuchen müssen, um das System zu administrieren, denn was ich bisher in verschiedenen Foren erfahren haben, geht ohne die Shell in Linux nicht besonders
viel, diese Befehle muss wohl jeder Linux User beherrschen.
Zitat
Nun zu meinem Problem, ich habe mir selbst geholfen, die Platte ausgebaut und in einen Windows Rechner eingebaut. Dort wurden die beiden funktionieren Partitionen und auch die defekte Partition gefunden, und ich konnte meine Daten auf CD sichern.
Ich habe mir im PC-Handel eine neue Platte geholt (56 Euronen) und werde jetzt Windows und die benötigten Programme neu installieren.
Zitat
Nochmal zu Linux, ich habe mir die neue Suse 9.3 gekauft und auf meinem Notebook installiert. Ich bin begeistert, welcher Umfang an Software und Anwendungen dabei ist. Insbesondere Openoffice, aber auch Gimp und Evolution gefallen mir gut. Aber dann geht es schon los, Windows-Mediaplayer kann AVI, DIVX und DVD Filme wiedergeben, XINE oder Kaffeine können das nicht. Wieder in die Foren und gestöbert, ist für einen Anfänger nicht einfach die Codecs zu installieren. Das müsste wirklich einfacher sein, bzw. solche Programme müssten die gebräuchlichsten Codecs gleich schon wieder geben können.
Zitat
Mal ehrlich, wie lange habt ihr gebraucht, bis ihr mit Linux so arbeiten konntet, wie unter Windows?
Zitat
Gruß
Wilfried
Nachtrag - die externe USB Platte würde ich gerne unter SUSE 9.3 auf meinem Notebook betreiben, habe aber dort das gleiche Problem, daß mir die Rechte fehlen.
Bitte gebt mir genau beschriebene Tipps, wie ich die Platte remounte und dann so mounte, daß ich auch lesen und schreiben kann, bzw. Programme auch ausführen kann. Die Platte hatte ich schon mal unter Suse beschrieben, sie ist NTFS formatiert und wie gesagt, ich konnte schon mal auf alles zugreifen.
Zitat
Aber dann geht es schon los, Windows-Mediaplayer kann AVI, DIVX und DVD Filme wiedergeben, XINE oder Kaffeine können das nicht. Wieder in die Foren und gestöbert, ist für einen Anfänger nicht einfach die Codecs zu installieren. Das müsste wirklich einfacher sein, bzw. solche Programme müssten die gebräuchlichsten Codecs gleich schon wieder geben können.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnTwenty« (22.08.2005, 17:40)
Zitat
in grafischer Oberfläche in einem Filemanager rechtsklicken, Eigenschaften/Properties auswählen, den Reiter für Berechtigungen/Permissions auswählen, Häkchen setzen. Fertig.. War das schwer?
Zitat
Ich habe dann aber zu Fedora Core 3 gewechselt und da gibt es yum (ein ähnliches Programm wie apt) ...
Zitat
Seit Core 4 gibt es auch ein graphisches Frontend (yumex).
Zitat
Die Platte iss natürlich mit NTFS formatiert..? Da hilft Dir captive, sonst kannst Du auf NTFS-Platten nicht schreiben..
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wurdon« (24.08.2005, 18:41)