Hallo,
ich habe bis jetzt noch nie Linux benutzt, aber viel Gutes darüber gehört.
Ich bin Student und arbeite viel mit meinem Laptop. Ich überlege nun von meinem Windows XP Home auf Linux unzusteigen.
Ich verspreche mir davon folgendes, vielleicht irre ich mich da aber, dann könnt ihr mir ja gleich davon abraten:
Mein Laptop war nich der teuerste, dass heisst er hat einen sehr lauten Lüfter. Nun hatte ich bis vor kurzem eine XP Installation darauf, die so "vollgepackt" war, dass der Lüfter ständig lief (sehr schlecht in der Bibliothek...
). Nach einer Neuinstallation mit dem nur nötigsten war ich überrascht, dass der Lüfter ab und zu ausging, das war sehr angenehm.
Ich könnte mir nun vorstellen, dass Linux (so wie gehört hab) etwas "schlauer" programmiert ist und den Prozessor wirklich nur dann beansprucht wenn er benötigt wird, mein Lüfter also noch weniger benutzt werden muss und ich dadurch weniger böse Blicke in der Bibliothek auf mich ziehe... Ist dem so?
Weiter stellt sich mir dann die Frage welche Distribution ich denn da nehmen sollte. Das bekannteste scheint ja SUSE zu sein, aber vielleicht ist das für meine Zwecke (Arbeiten schreiben, Bilder bearbeiten/einscannen, Internet surfen per WLAN, DVDs brennen) nicht die Beste? Zu was ratet ihr mir?
Ich besitze Daheim noch einen Desktop PC auf dem WinXP läuft, was ich auch so lassen möchte. Ist es möglich dann beide PCs per Netzwerk zu verbinden und Dateien auszutauschen?
Kann ich mit dem DVD Brenner meines (Linux-)Laptops Dateien brennen die mein XP-Desktop lesen kann?
Das sind sicherlich leichte Fragen für Euch, die schon oft gestellt wurden. Ich bedanke mich also für eure Geduld und freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank
Hagi