Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.07.2005, 09:35

Wlankarte für Verbindungsaufbau wählen

Hallo liebe Members,

Nach dem ich nun entgültig auf allen Systemen Linux installiert habe, habe ich folgendes Problem mit der W-LAN-Verbindung an meinem Laptop festgestellt:

Die PCMCIA-Karte (Wlankarte) is drin, sucht ein Netz, verbindet und bekommt eine IP zugewiesen. Man kann den Laptop über diese IP anpingen. Jedoch kann man vom Laptop weder ins Internet noch einen lokalen PC anpingen, was nach langem suchen zu ca. 99% daran liegt, dass der PC nicht die WLANkarte zum Verbindungsaufbau nutzt (eth1), sondern die onboard ethernet (eth0).

Nun müsste ich die WLAN-Karte für den Verbindungsaufbau auswählen können, dass ich diese benutzen kann.. Mein Problem: WIE MACHE ICH DAS???

Vielleicht weiß jemand mehr darüber..

ach ja, installiert ist dort Kanotix, baut so weit ich weiß auf Debian auf

Mfg: Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Linux_User110« (28.07.2005, 09:36)

2

14.08.2005, 09:48

Hi, was ergeben folgende Meldungen in der Konsole als root:

iwconfig
route

?

Was passiert, wenn Du das Lan - Kabel einmal ziehst?

Poste die Resultate erstmal, dann schauen wir weiter.
Menschen mit einer
neuen Idee gelten so lange
als Spinner, bis sich die
Sache durchgesetzt hat.

http://www.wuerzburg-forum.de

3

16.09.2005, 11:52

danke erst mal,

also bei iwconfig kommt dies:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 IEEE 802.11-DS ESSID:off/any
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:0F:34:48:24:20
Bit Rate:11 Mb/s
Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality=66/100 Signal level=54/100 Noise level=0/0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:141

und bei route dann das:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.110.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
192.168.110.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
default 192.168.110.110 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
default 192.168.110.100 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

naja, aus route werde ich nicht so ganz schlau... gibt es vielleicht ein Tool, mit dem man einfach die Netzwerkkarte für den Verbindungsaufbau auswählen kann?

Ach ja, ohne das LAN-Kabel kommen die selben Ergebnissem, was die Verbindung über wLAN angeht. So nimmt er auch immer die IP von eth0 wenn ich etwas anpingen möchte..

Danke im Voraus

4

23.09.2005, 11:34

Also, habe mitlerweile die Problemlösung gedunden.

Wenn man nur die WLAN-Karte zum Verbindungsaufbau nutzen wll, kann man einfach die normale Netzwerkkarte (in meinem Fall eth0) deaktivieren.

Dies macht man durch den Konsolenbefehl:

ifconfig eth0 down

durch:

ifconfig eth0 up

kann man die normale netzwerkkarte wieder aktivieren

5

28.09.2005, 19:35

Habe dasselbe Problem unter Debian, nur mit einem Interface (dem zuerst aktivierten) komme ich ins Netzwerk/Internet. Gibt es keine Moeglichkeit, zwischen Kabellan und Wireless zu wechseln, ohne ein Interface deaktivieren zu muessen?

6

03.10.2005, 10:59

Hi,

ist mir so nicht bekannt.
Du kannst aber wlan und lan gleichzeitig nuten, allerdins müssen die IP´s in verschiedenen Sektoren sein.
Hilf Dir das weiter, oder benötigst Du hierfür noch weiterführende Infos?
Menschen mit einer
neuen Idee gelten so lange
als Spinner, bis sich die
Sache durchgesetzt hat.

http://www.wuerzburg-forum.de

Thema bewerten