Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.07.2005, 16:42

kernel panic

noch einmal,

ich habe meinen neuen kernel jetzt zu boot bekommen, jetzt jedoch bring er einen kleine kernel panic, gibt es ein möglichkeit wie ich die messages speichern kann die kommen bis zur kernel panic?

kernel panic - no syncing Attempted to kill init

thx pengo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pengo« (20.07.2005, 16:47)

TomH

in keinem Vorstand!

Beruf: Systemadministrator

• Nachricht senden

2

20.07.2005, 19:38

Die Meldungen des aktuellen Systemstarts stehen (bei SuSE) in der Datei
/var/log/boot.msg,

die des vorangegangenen in
/var/log/boot.omsg.

Ich habe aber keinen Plan, ob das jetzt ein SuSE Spezifisches log oder allgemeingültig ist. Aber vlei hilft es ja trotzdem.

Thomas

Ansonsten Digitalkamera + OCR oder abtippen =D
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

3

21.07.2005, 09:12

nichts

das problem ist das in denn dateien steht das was ich brauch nicht drin

und ich würde es ja liebendt gerne abschreiben doch sind die daten die ich brauche nicht im sichtfeld meines bildschirms *heul* ;-)

naja

pengo

4

10.10.2005, 13:32

kernel panic, no syncing

Liebe Linux-Gemeinschaft,

im Ramen meiner Ausbildung muss ich hier ein Linux-Client mit Novell Zugriff einrichten. Das Problem ist aber, dass ich Linux (SuSe 9.3 Pro) gar nicht erst installieren kann. Schon bei der Installation meldet sich SuSe mit
"KERNEL PANIC NO SYNCING, TRY TO KILL INIT"...

Als Hardware ist das ein ganz alter Rechner, sprich ein AMD K6-2 mit 400 Mhz und 64MB Arbeitsspeicher.
Die Festplatte 30GB IDE ist komplett leer, also es sind da auch keine Partitionen drauf.
Mit den Bios-Einstellungen habe ich hier irgendwo schon einen Tip gelesen, wo um einen ähnlichen Fehler ging, der dann mit der Einstellung "Plug and Play O/S" auf YES behoben wurde. Dies funktioniert hier nicht, Auch habe ich ACPI ist im Bios ausgeschaltet und die Installation habe ich mit "Safe Mode" angestartet, dennoch der gleiche Fehler....

Ich habe zwar keine Ahnung von Linux, jedoch stelle ich mir zwei Fragen
1.) Woran liegt der Fehler ?
2.) Wie kann ich das am besten beheben bzw. umgehen ?

Falls ihr da nen Ratschlag habt ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »namor82« (10.10.2005, 13:34)

TomH

in keinem Vorstand!

• Nachricht senden

5

10.10.2005, 13:39

@namor82

meine SuSE 9.3 c't Heft DVD bricht auf einem P133 mit 64MB RAM mit der Fehlermeldung ab, daß eben jene 64MB Hauptspeicher nicht ausreichen.

Ich könnte mir vorstellen, daß das auch hier das Problem ist.

Ansonsten, bei neuen Fragen bitte einen neuen Thread (ein neues Thema) aufmachen.

@pengo

eventuell hält <Control><s> die Bildschirmausgabe an, <Control><q> setzt dann fort. Ansonsten würde ich ein rescue System von der CD/DVD booten, die root-Partition unter /mnt mounten und dann in /mnt/var/log nachschauen.

Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TomH« (10.10.2005, 13:44)

6

10.10.2005, 16:54

hat geklappt, min 128MB

Hallo Thomas,

danke für den Rat, also mit mehr Arbeitsspeicher hat das wunderbar geklappt. Leider kommen bei der Installation immer wieder Fehler in der Checksumme. Dann muss ich jede 2 Minuten immer auf "Wiederholen" klicken, bis es dann geht.

Woran kann das liegen ? Ist das CD-Rom-Laufwerk schon nicht mehr so genau oder gibt es meist Fehler bei der Übertragung ?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »namor82« (10.10.2005, 16:54)

TomH

in keinem Vorstand!

• Nachricht senden

7

10.10.2005, 16:59

Hallo namor82,
wenn die CD nicht allzu zerkratzt ist, würde ich schon darauf tippen, daß das CD Laufwerk ein Problem hat.

Thomas

Thema bewerten