Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JoeKa

Profi

• »JoeKa« ist männlich
  • »JoeKa« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student & Systemadmin

• Nachricht senden

41

06.05.2003, 17:17

ok . Aler besten Dank! Mann oh Mann. Jetzt such ich schon so lange. Ich glaub ich beende meine Forschungen und holl mir ein bullmann.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

42

06.05.2003, 17:26

bullmann is wie schon gesagt ne gute idee.

bei dem andere würde ich beinahe sagen, dass der akku nicht der hit ist.
close the world - open the next

"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

JoeKa

Profi

• »JoeKa« ist männlich

• Nachricht senden

43

06.05.2003, 17:48

Allso, wenns "nur" der Akku wäre - wäre die sache ja zu bereinigen. Wenn ich etwas unbedingt haben will seh ich offt mit ner lila Brille, deswegen bin ich gerade mal wieder besonders dankbar das es euch gibt, denn die Argumente von mad-mongo sind äusert einleuchtend! Ebay ist so ne Sache da kann viel in die Hose gehen... und mein neues Baby soll wirklich top sein - nur schietert es an meinen Finaziellen möglischkeiten.

• »Doomshammer« ist männlich

Beruf: Netzwerk- & Systemadministrator

• Nachricht senden

44

06.05.2003, 18:00

Intel Centrino klingt sehr interessant. Batterielaufzeiten von bis zu 8 Std. und alles wireless und integriert. Klingt verlockend.
perl -e 'print pack("B248","01010010010101000100011001001101001000000010110100100000010010000110000101101100011101000010000001000100011010010110001101101000001000000110010001110010011000010110111000100001");'

JoeKa

Profi

• »JoeKa« ist männlich

• Nachricht senden

45

06.05.2003, 18:06

Brauche aber auch power. hab bis jetzt noch keinen ordenlichen centrino gesehen mit mehr alls 1300 MHz. Hätte ich mehr geld und würden die mehr gas geben - wäre das meine technologie : - )

46

06.05.2003, 18:17

centrino

Hab ich doch schonmal vorgeschlagen...als gegen-aussage kam dann gleich die Linux-Tauglichkeit!

Läuft Linux auf Centrino?

Wireless schön und gut, gibts für das Intel Modul nen Linux Treiber???

mad-mongo

Schüler

• »mad-mongo« ist männlich

Beruf: IT-Systemelektroniker

• Nachricht senden

47

06.05.2003, 18:25

Zitat

Original von Doomshammer
Intel Centrino klingt sehr interessant. Batterielaufzeiten von bis zu 8 Std. und alles wireless und integriert. Klingt verlockend.

ja, sehr geil: was soll ich mit 'nem centrino wenn keine linux-unterstützung gewährleistet ist???

@JoeKa:

1300MHz Centrino ist nicht gleich 1300MHz Pentium

der centrino hat zwar "nur" 1300MHz (was mir eigentlich schon reichen würde), kann aber dennoch mit einem 2000MHz pentium mithalten. das ist ja gerade der clou!!! deshalb verbraucht er auch weniger und kommt somit auch länger mit seinem akku aus.
There Is No More Nature
There Is Only Technology
Everyday Life Is War

48

06.05.2003, 18:44

Centrino Geschwindigkeit

In einem Test eines Österreichischen Computermagazins war der P4 M 2,4 GHz WEITAUS schneller als der Centrino!!

Allerdings bei der Akkulaufzeit ging bei den P4's nach 2 stunden die luft aus, der stärkste Centrino schaffte 6 Stunden!

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

• Nachricht senden

49

06.05.2003, 19:29

jo die frage ist halt:
will man mit so nem teil zociken oder produktiv arbeiten.
in seinem fall wäre ich eher für zocken. (sagte er das net)
also schneller athlon.

"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

50

06.05.2003, 21:10

athlon

Wenn ich mich nicht irre hat mir nen freund von athlon bei laptops abgeraten, weil er bei pc und laptop athlon hat und beide werden um einiges heisser als produkte von intel! kanns aber nit bestätigen...

• »§igma« ist männlich

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

51

06.05.2003, 21:52

sicherlich werden sie heißer, wurden deshalb aber auch auf höhere temperaturen ausgelegt! außerdem ist bei einer guten kühlung nichts zu befürchten!

MfG

52

06.05.2003, 22:12

in einem laptop ist nun mal sehr wenig platz für eine extravagant-starke kühlung! das is ja nen weiterer goodie von den centrinos => DIE LAPTOPS SIND SEHR DÜNN!!!

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

• Nachricht senden

53

06.05.2003, 22:51

die athlongs halten sich noch im erträglichem maße.
der vorteil ist, dass der akku normal min. 3 stunden hält, da der proz. das runterregeln richtig hinbekommt.

mad-mongo

Schüler

• Nachricht senden

54

06.05.2003, 23:36

ist ja interessant, die pentiums schaffen das also nicht???
da weißt du mehr als ich...

normal verhält es sich doch so:

athlon:
bei wenig cpu auslastung drosselt er den takt (PowerNow!)
bei überhitzung gibt es keinen schutz und die cpu ist so dem hitzetod geweiht. wahrscheinlich wird noch das mainboard in mitleidenschaft gezogen.

pentium:
bei wenig cpu auslastung drosselt er den takt (SpeedStep)
bei überhitzung drosselt er ebenfalls den takt bis die temperatur wieder im grünen bereich ist, und somit kein schaden am prozessor und den anderen komponenten des notebooks ensteht.

falls ich mich irren sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
There Is No More Nature
There Is Only Technology
Everyday Life Is War

55

07.05.2003, 06:46

Zitat

bei überhitzung drosselt er ebenfalls den takt bis die temperatur wieder im grünen bereich ist, und somit kein schaden am prozessor und den anderen komponenten des notebooks ensteht.

FULL ACK!

Will aber hinzufügen, dass das bei allen Intel-Prozessoren so ist!

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

• Nachricht senden

56

07.05.2003, 18:34

ich hab irgendwann mal erwähnt, dass ich absoluter intelfan bin.
musst mich nicht aufklären...
aber der athlon kann besser takten.
er hat mehrere optionen auser schnell und langsam.
(so wurde es mir weitergegeben und es sollte stimmen)

mad-mongo

Schüler

• Nachricht senden

57

07.05.2003, 19:13

mir is eigentlich total scheiss egal ob nun intel oder amd, ich will eigentlich nur den besten prozessor für mein geld, und da denke ich, dass ich zur zeit bei intel mehr qualität bekomme. (wie oft werden zerstörte cpus an amd geschickt auf grund einer abgeplatzten ecke der die. intel hat dieses problem schon eher erkannt und mit dem heatspreader entsprechend gehandelt... auch der hitzeschutz mit dem runtertakten überzeugt mich, gibt es leider nicht bei den athlons).

amd stellt in meinen augen billige cpus her, die qualitativ weniger, aber dafür leistungsmäßig wieder voll mit intel konkurrieren können (auf den 32bit athlon/duron bezogen).

naja, wenigstens hat amd beim hammer oben aufgeführte punkte nachgebessert. sie haben den hammer sogar um den sse2 befehlssatz erweitert.
ich könnte mir sogar gut vorstellen einen hammer zu kaufen, sobald er von hard- sowie software ausreichend unterstützt wird. die 32/64 bit idee finde ich sehr innovativ und mutig.
nur werde ich wohl leider in den nächsten 2-3 jahren erstmal keinen bedarf an einem neuen prozessor haben.

es ist wichtig, dass intel in diesem segment einen starken gegenspieler wie amd hat, sonst würden sie uns noch schlimmere preise diktieren als sie es jetzt schon tun.

ich habe aber immernoch nicht verstanden was du mit "amds takten besser" meinst?!? plapperst du da nur irgendwas nach, was dir jemand aus der amd-propaganda-maschinerie erzählt hat, ohne zu wissen was es bedeutet oder kannst du mich doofmann aufklären???
dass die amds bei weniger taktleistung genauso viel leistung bringen, als die intels mit mehr takt is mir schon klar, nutzt mir aber auch nicht viel, da sie erstens: trotzdem nur sehr schwer mit der hohen leistung der intel cpus mithalten können und zweitens: trotz der niedrigen taktrate recht warm werden.

ich verbleibe mit freundlichem gruss und hoffe, dass ich in meinem text keinen zu harten ton angeschlagen habe.
There Is No More Nature
There Is Only Technology
Everyday Life Is War

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

• Nachricht senden

58

07.05.2003, 19:52

nö. der tun war in ordnung. hast ja nur deine meinung FACHLICH grundgetan.
das es wichtig ist einen gegenspieler zu haben ist klar, das einzige was mich an dem hammer stört ist das er die 32bit unterstützt.

mit takten besser ist gemeint:
der amd kann (angeblich [besitzt ja keinen]) sich stufenlos runterregeln.
also er kann 400, 450, 500, 550 usw. mhz runtergehen.
somit sinkt der strombedarf immer mehr.
der intel kann (so viel ich weiß) nur eine takt runter z.b. vom 1ghz auf 700mhz.
der der mir das erzählt hat hat es als erfahrungsbericht gepostet. ich kenne ihn und er schöwrt auch auf intel.

mad-mongo

Schüler

• Nachricht senden

59

07.05.2003, 20:17

hey, das ist mal eine vernünftige antwort.

hm, wenn ich mir das so recht überlege finde ich dieses runtertakten in kleinen schritten, wie amd es anscheinend macht, wirklich besser.

für den "pentium III m" kann man meines wissens nach im bios einstellungen vornehmen auf wieviel MHz er maximal runtertakten darf. bin mir da aber nicht sicher, müsste dazu nochmal im laptop-bios meiner herzallerliebsten nachgucken.

meinem desktop-pentium kann ich ebenfalls im bios zügeln. allerdings bezieht sich diese einstellung auf den überhitzungsschutz. hier gibt es die möglichkeit in % zu drosseln (75%, 50%, 25%...). diese funktion tritt in kraft sobald der prozessor eine gefährliche temperatur erreicht hat.
There Is No More Nature
There Is Only Technology
Everyday Life Is War

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

• Nachricht senden

60

07.05.2003, 20:44

ich kenn die option und lieb sie.
allerdings die p´s können halt immer nur gewisse schritte regeln und das ist das, was den akku nicht gerade schohnt.
deswegen würde ich als intelfan es sogar in erwägung ziehen einen athlon für den mobilen einsatz zu kaufen.

Thema bewerten