Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WhiteSnake

Anfänger

  • »WhiteSnake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Berlin

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

1

01.07.2005, 21:38

WhiteSnake sagt Hallo

Hallo Linux Gemeinde,

das erste was ich hier machte sollte nicht gleich eine Frage sein, also stelle ich mich mal eben kurz vor.

Ich bin ein Familienvater, bei dem der Computer Hobby ist, was von Zeit zu Zeit auch recht vernachlässigt wird. Mein Sohn ist zweidreiviertel Jahre alt.
Zu meinen weiteren Hobbys zählen, mein noch nicht fertiger VW-Käfer (Jahrhundertobjekt), Kleintierzucht im Berecht Vögel und Axolotl und natürlich unser Garten und mein Motorrad darf ich auch nicht vergessen. Wo treibe ich mich sonst noch so rum. Na das ist zum einem im www.t4forum.de, da ich einen VW-Bus fahre und im www.cbr-1000.de, wegen meines Motorrades. In beiden Foren ist eine prima Stimmung und ich hoffe das es hier genauso wird.

Wie komme ich zu Linux, naja geärgert von MS. Die erste Version die ich mir gekauft habe war die 7.1 . Habe sie auch tatsache mal installiert, dann aber leider nicht die Zeit gehabt mich weiter mit ihr zu beschäftigen, da ich meinen Rechner für einen Clanwar braucht (alte Zeit). Ein Weile später wurde dann die 8.1 gekauft, naja, die hab ich bis heute nicht ein einziges mal auf meinem Rechner gesehen (beide SUSE). Nun bin ich gerade beim download der 9.3. Habe mir diese Version auf der Live DVD angesehen und bin sehr angetan von ihr. Ich werde sie als zweites Betriebssystem auf einer eigenen Festplatte in meinem Rechner installieren. So ist der rest immernoch vorhanden und lauffähig. Linux hat für mich den Reiz des neuen und ist eine gute Möglichkeit dem MS-Kozern zu entfliehen.

Wie Ihr seht bin ich total neu auf dem Gebiet und werde euch sicherlich an der einen oder anderen Stelle noch nerven. Hoffe es wird nicht zu viel.
Als Anmerkung: Mir ist die Suchfunktion bekannt, werde diese und das Internet nach besten Wissen und Gewissen nutzen, aber leider gibt man gerade als Anfänger immer die falschen Suchworte ein und kassiert dann für "dusselige Frage" freundliche Antworten.

Also auf gutes Schreiben....
Mit freundlichen Grüßen
Eric (WhiteSnake)

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

01.07.2005, 21:42

RE: WhiteSnake sagt Hallo

Hi und willkommen im Forum! :) Auf dass du dich nopch lange mit Linux beschäftigen mögest um der Versuchung von MS zu entfliehen!

Amen! :D

PS

Zitat

Original von WhiteSnake
Als Anmerkung: Mir ist die Suchfunktion bekannt, werde diese und das Internet nach besten Wissen und Gewissen nutzen


:+++: Gut so! :)
You are registered Linux user #393303.

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

01.07.2005, 21:45

Auch n herzliches hallo von mir ;)

Zitat

Nun bin ich gerade beim download der 9.3

du weißt aber dass bei 9.3 download n paar sachen fehlen, oder? naja wird fürn anfang aber reiochen denkich =)

WhiteSnake

Anfänger

  • »WhiteSnake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Berlin

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

4

01.07.2005, 21:50

Natürlich wusste ich das nicht. :?

Bin mir nocht nicht sicher, welches Paket ich kaufen soll, ob das von meinem Dealer für rund 69 € oder die bei Ebäh angeboten werden für rund 30 bzw 40 €.

Ich traue dem frieden nicht so recht. Aber Raubkopien bei Linux dürfte es je eigentlich nicht geben, da man es frei downloaden kann.

Ich bin mir da nicht sicher, vielleicht habt Ihr ja noch eine bessere Idee. Aber für den Anfang reichen die 5 CD´s sicherlich. Muß ja erstmal lernen. *grins*
Mit freundlichen Grüßen
Eric (WhiteSnake)

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

01.07.2005, 21:56

naja also du kannst dir bei suse 9.3 runterladen, is jedoch nich alles dabei wie bei professional. falls du das aber brauchst kannst du dir trotzdem alles zusätzlich runterladen. suse ist eine kommerzielle distribution, die geld für ihre produkte verlangt. daher könnte es auch theoretisch raubkopien geben. also ich würd dir n schickes suse 9.3 pro empfehlem mit dicken handbüchern zum blättern =D

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

01.07.2005, 22:48

Anderer Vorschlag

@*b-kiffd*:

ich bin ehrlich gesagt von den SuSE Handbüchern nicht so wahnsinnig begeistert. Aber ich habe mir heute ein erstklassiges Handbuch (wenn man bei 1318 Seiten noch von Handbuch sprechen kann) aus der Bibliothek ausgeliehen und bin begeistert. Es ist nicht zu kompliziert geschrieben und auch nicht im "Computer Bild"-stil. Sehr fundiert das ganze, das Buch heisst schlicht "Linux", der Autor heisst Michael Kofler und das ganze ist erschienen in der "open source library" und hat hinten sogar noch eine DVD drin (ist nicht das neuste Buch und daher ist ne SuSE 9.1 Professional dabei). Im Buch selber geht es hauptsächlich um Linux (also das Grundsystem und um Dinge die Distributionsunabhängig. Dazu noch Kapitel die sich mit Fedora, Knoppix, Mandrakelinux, RedHat Enterprise und SuSE beschäftigen.

Wenn ich bedenke, dass ich damals für meine Studentenversion von SuSE 8.1 gleichviel bezahlt habe, ist das ein echtes Angebot. (Zumal ich auch nach einem gebrauchten Exemplar bei Amazon ausschau halten würde)

Is nur so'n Tipp
JohnTwenty

Edit:
Wer mehr über "meine Entdeckung" erfahren will dem sei gesagt, dass ich gerade einen Link entdeckt habe: http://www.kofler.cc/linux7.html (fragt am besten Paulchen woher ich den Link hab =D)
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnTwenty« (01.07.2005, 22:55)


*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

01.07.2005, 22:56

japp also mit dem kofler hast du ne 1a wahl getroffen - finde ich nicht zu übertreffen das buch. wollte nur sagen dass die suse handbücher besser sind als garnix ;)

WhiteSnake

Anfänger

  • »WhiteSnake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Berlin

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

8

01.07.2005, 23:30

Beachtlicher Preis, aber was die Käufer so geschrieben haben, sicherlich eine richtig gute Wahl. Somit hast Du bei Amazon nun einen Mitstreiter auf eine gebrachte Version *grins*.
Mit freundlichen Grüßen
Eric (WhiteSnake)

9

02.07.2005, 09:46

Hab dir zwar schon auf ein Posting geantwortet, aber trotzdem hallo und herzlich willkommen :)

Zitat

aber leider gibt man gerade als Anfänger immer die falschen Suchworte ein und kassiert dann für "dusselige Frage" freundliche Antworten.

Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen Anfängern und Idioten: die Anfänger nehmen sich die "freundlichen Antworten" nicht zu Herzen (dafür gibts auch keinen Grund) und bleiben am Ball - irgendwann überholen sie auch den ein oder anderen "freundlichen Zeitgenossen" - bis dahin sind sie aber meist schon selbst sehr "freundlich" geworden ;)

Mit freundlichen Grüßen
BruteForce


//Edit: Der Kofler ist 'ne gute Wahl - versuchs mal im www.terrashop.de
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BruteForce« (02.07.2005, 09:48)


bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

10

02.07.2005, 12:08

Hi Whitesnake

Nochn Linux-Biker im Forum =D

Da brummt meine TL1000S wenigstens nicht so alleine hier rum.

Der Kofler ist quasi das Standardwerk zu Linux und wird eigentlich überall empfohlen.
Die Suse-Handbücher sind ganz nett für den Anfang.

Am wichtigsten ist es, sich nich gleich total zu "verzetteln".
Nimm dir ein Thema nach dem anderen und versuch es abzuschließen.
Viele versuchen gerade am Anfang aus dem Stand die eierlegende Wollmilchsau zu konfigurieren und verlieren dann mal spontan den Überblick. fluchen über Linux und gehen schmollend wieder zu Windows zurück, wo sie dann zufrieden gerade mal einen Bruchteil dessen installieren/konfigurieren, was sie unter Linux vorhatten. :()
Die wenigsten kaufen sich ne 2003-Server-Version, wenn sie ihre Heft-CD mit Suse-Personal in die Tonne schmeißen.

In diesem Sinne - immer schön strukturiert bleiben, dann wirds auch!

Hand zum Gruß und Knie aufm Asphalt ...

Pete
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

11

02.07.2005, 13:44

HI WhiteSnake

Mit Linux kannst nichts falsch machen. :-D
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss warum.

WhiteSnake

Anfänger

  • »WhiteSnake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Berlin

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

12

02.07.2005, 22:15

Ich machs im Doppelpack. Dann hab ich das alte gowohnt und kann dazu im neuen schnöckern.
Hab nun das Downloadpaket hier, fummel damit mal rum und hole mir dann das vollständige Paket beim Dealer.

So hab ich keinen Druck.
Mit freundlichen Grüßen
Eric (WhiteSnake)

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

02.07.2005, 22:46

Zitat

Original von bikerpete
Viele versuchen gerade am Anfang aus dem Stand die eierlegende Wollmilchsau zu konfigurieren und verlieren dann mal spontan den Überblick.


LOL Was genau meinst du damit?? :D
You are registered Linux user #393303.

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

03.07.2005, 09:04

Zitat

Original von Darts

Zitat

Original von bikerpete
Viele versuchen gerade am Anfang aus dem Stand die eierlegende Wollmilchsau zu konfigurieren und verlieren dann mal spontan den Überblick.


LOL Was genau meinst du damit?? :D


Ich denke es geht darum das frustrierte Windowsanwender mal irgendwo was von diesem ominösen alternativen Betrissystem gehört haben, dass sogar kostenlos ist, das wirklich geil finden und jetzt meinen es müsste alles genauso leicht bedienbar sein wie unter Windows. Bloß dass sie halt aufgeschnappt haben, dass man Linux selber anpassen kann. Ergo soll jetzt ein System herauskommen, das super schnell läuft, DVDs abspielt, (mp3s natürlich sowieso), nix kostet, unmengen Software mitbringt und immer dass tut was der Anwender grad will.
Das es auch sinnvoll wäre sich mal vorher zu informieren, was man da eigentlich genau tut, wenn man im System irgendwas ändert, haben die Meisten *alle über einen Kamm scher* noch nie gehört.
Tja und dann fangen die Probleme halt an.

Fazit: Immer auf dem Teppich bleiben. Ohne sich wirklich mit der Materie auseinader zu setzten, wird man die wahren Vorzüge eher selten antrefen.

JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

03.07.2005, 10:16

Joa, mit deinem Fazit hast du wohl recht. Ich dachte er meinte mit der Wollmilchsau jetzt was spezielles ^^
You are registered Linux user #393303.

16

03.07.2005, 10:35

@WhiteSnake
Sobald du dich in Linux fit gemacht hast müssen wir unbedingt an deinem Musikgeschmack arbeiten (sofern dein Nickname als musikalische Präferenz zu werten ist) :böse:

Einen performanteren Coverdale gibts hier: http://www.arksite.com/ - die aktuelle Stable ist "Burn The Sun" ;)

Fürchterlich Offtopic, aber heute iss ja Sonntag ;)
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

17

03.09.2005, 19:13

Zitat

Original von JohnTwenty
... Ergo soll jetzt ein System herauskommen, das super schnell läuft, DVDs abspielt, (mp3s natürlich sowieso), nix kostet, unmengen Software mitbringt und immer dass tut was der Anwender grad will....


JohnTwenty


Du bringst es auf den Punkt genau das is linux! =D =D

18

03.09.2005, 22:00

Willkommen an "Board" und auch in der Communtiy :-)
Menschen mit einer
neuen Idee gelten so lange
als Spinner, bis sich die
Sache durchgesetzt hat.

http://www.wuerzburg-forum.de

Thema bewerten