Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SV

Anfänger

  • »SV« ist männlich
  • »SV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Schüler / Student

  • Nachricht senden

1

24.06.2005, 11:19

Kann auf USB-Stick nur als Root zugreifen

Hallo zusammne,
ich kenn mich in Linux noch zu richtig gut aus, drumm könnten hier auch Anfänger Fragen kommen. Ich hoff Ihr helft mir trotzdem.

Ich wollt meinen MP3-Player von iRiver unter Linux befüllen, dafür hab ich erst mal ne UMS Firmware auf den Player gezogen damit er als USB-Stick erkannt wird.
SuSE erkennt den Player auch und ich kann ihn ohne Probleme unter /mnt/iRiver mounten. Jetzt hab ich bloß das Problem das ich nur als root auf den Player schreiben kann. Lesen kann ich auch als normaler User nur das schreiben funktioniert nur als root. Gibt's da nen Trick wie man dan Player für alle zugänglich macht?

Danke schonmal
SV

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SV« (24.06.2005, 11:19)


2

24.06.2005, 11:40

RE: Kann auf USB-Stick nur als Root zugreifen

Rechte für den Mountpoint prüfen, in fstab nachschauen, ob rw als Option eingegeben iss..

Wer hängt den USB-Player ein?
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

SV

Anfänger

  • »SV« ist männlich
  • »SV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Schüler / Student

  • Nachricht senden

3

24.06.2005, 18:51

Evtl. hab ich ein Problem gefunden kann's aber leider net lösen. Und zwar ist im Verzeichnis /mnt/iRiver nur der Eigentümer zum schreiben berechtigt und der Eigentümer ist natürlich root. Ich kann dann zwar die Rechte und auch den Eigentümer ändern sobald ich die Eigenschaften als normaler User wieder aufruf sind die gleichen Einstellungen wie zuvor wieder drinn.

Denn Player häng ich von hand als root ein.

4

25.06.2005, 16:39

Im noch aktuellen PC-Magazin Linux-User, ist alles ganz genau beschrieben. Vielleicht, kaufst du dir die Zeitschrift oder du schaust mal hier nach
[IMG]http://www.schnappi.dl.am[/IMG]

SV

Anfänger

  • »SV« ist männlich
  • »SV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Schüler / Student

  • Nachricht senden

5

27.06.2005, 09:12

Zitat

Original von Spongebob
Im noch aktuellen PC-Magazin Linux-User, ist alles ganz genau beschrieben. Vielleicht, kaufst du dir die Zeitschrift oder du schaust mal hier nach


War grad im Zeitschriftenhandel, die Zeitung gibt's leider nimmer.
Hat vielleicht jemand die Zeitung daheim und könnt mir den Artikel einscannen?
Wär echt nett von euch!

6

27.06.2005, 23:33

jo ich versuche es mal,muss schauen ob jemand einen Scanner hat.. ich glaube meine Freundin hat ein
[IMG]http://www.schnappi.dl.am[/IMG]

SV

Anfänger

  • »SV« ist männlich
  • »SV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Schüler / Student

  • Nachricht senden

7

28.06.2005, 08:02

Zitat

Original von Spongebob
jo ich versuche es mal,muss schauen ob jemand einen Scanner hat.. ich glaube meine Freundin hat ein


Danke, des wär echt super!

Thema bewerten