Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

20.06.2005, 10:43

qmail müllt Platte zu

Hi,

ich habe qmail als Maildienst auf meiner suse laufen, allerdings wird meine 70GB grosse Festplatteplatte nach etwa einem Monat vollständig mit etwa 70GB Daten im Verzeichnis

/home/vpopmail/domains/servername/root/Maildir

...
1119186541.servername,S=616
1119254521.10907.servername,S=640
...

zugemüllt.

Was ist bei der Konfiguration schiefgelaufen :?

2

04.10.2005, 23:08

RE: qmail müllt Platte zu

Hallo Beno

Was für Müll jetzt das denn? Ich kenne Qmail nicht, aber ich würde mal auf einen offenen Relay tippen, kann das sein?

Gruss

Chucky the Devil

Pianist im Puff

• »Chucky the Devil« ist männlich

Beruf: Network Architect

• Nachricht senden

3

05.10.2005, 00:43

> [...] nach etwa einem Monat vollständig mit etwa 70GB Daten im Verzeichnis
> /home/vpopmail/domains/servername/root/Maildir
>
> ...
> 1119186541.servername,S=616
> 1119254521.10907.servername,S=640
> [...]
>
Ganz normale Mails im Maildir Format. Vermutlich sind das die Ausgaben von irgendwelche Cronjobs. Den Inhalt der Mail kannst Du Dir per cat/dog/less/more/whatever anzeigen.

> Was ist bei der Konfiguration schiefgelaufen
>
Tja, da Du das noch nicht mal weisst, wuerde ich jetzt mal behaupten- ja!
Das Hauptproblem ist wohl, dass Du Dienste einsetzt, von denen Du keine Ahnung hast.
Schalte den qmail-smtpd erstmal mit "svc" ab und eigne Dir Wissen zu qmail und crond an.
Sobald Du das verstanden hast, kannst Du die Fehler beheben und den qmail wieder starten.

@garciam:
Ein offenes Relay? Warum sollten Spammer, die den Mailserver nutzen wollen, den lokalen root@domain.tld Account vollmuellen? Das macht selbst fuer Spammer keinen Sinn.

4

05.10.2005, 09:27

Zitat

Ein offenes Relay? Warum sollten Spammer, die den Mailserver nutzen wollen, den lokalen root@domain.tld Account vollmuellen? Das macht selbst fuer Spammer keinen Sinn.

Ich hatte in meinen Anfangstagen selbst mal einen offenen Relay, nach einem Tag war die Platte voll und es ging nichts mehr.

Wie gesagt, ich kenn Qmail nicht, aber es wäre ja möglich, dass sie ihn nicht zumüllen, sondern einfach die Queue überläuft.

Gruss

Chucky the Devil

Pianist im Puff

• »Chucky the Devil« ist männlich

Beruf: Network Architect

• Nachricht senden

5

05.10.2005, 10:50

Sorry, aber auch wenn man qmail nicht kennt, sollte man erkennen koennen, dass "/home/vpopmail/domains/servername/root/Maildir" nicht nach einem Queue-Verz. sondern nach einem Benutzer-Maildir aussieht.

6

05.10.2005, 21:43

Zitat

Sorry, aber auch wenn man qmail nicht kennt, sollte man erkennen koennen, dass "/home/vpopmail/domains/servername/root/Maildir" nicht nach einem Queue-Verz. sondern nach einem Benutzer-Maildir aussieht.

Das ist ja schön, wenn für dich alles klar ist, dann ziehe ich mich doch schnell zurück und lasse ich hier mal machen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »garciam« (05.10.2005, 21:44)

Thema bewerten