Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich benutze auch nur die bash, da ich nichts anderes kenne. Ich möchte mich eigendlich nicht mehr groß umgewöhnen, es war schon ein riesen Schritt von der DOSe auf die ´bash`.
Nachdem ich hauptsächlich in Linux die Konsole benutze, habe ich diese Schwierigkeiten unter DOS.
Naja, ich hoffe das ich dieses DOS nicht mehr lange brauche!
Satyria:
Eine Umstellung von z.B. der Bash auf die zsh ist nicht ganz so krass wie die Umstellung von MS-DOS auf Bash.
Solange ihr nur die Bash kennt, werdet ihr auch _nur_ die Bash nutzen. Wenn ihr euch mal ueber die anderen Shells informiert, werdet ihr sicherlich eine Shell finden, die euch noch besser gefaellt.
Original von binarix
Solange ihr nur die Bash kennt, werdet ihr auch _nur_ die Bash nutzen. Wenn ihr euch mal ueber die anderen Shells informiert, werdet ihr sicherlich eine Shell finden, die euch noch besser gefaellt.
ACK, es gibt richtig geniale und bessere shells als die bash, damit will ich nicht sagen das die bash schlecht ist.
Vorteile der zsh die mich zum umstieg veranlaßt haben sind unter anderen: Tippfehler-Korrektur
global aliases
Original von varg
<snip>
Vorteile der zsh die mich zum umstieg veranlaßt haben sind unter anderen: Tippfehler-Korrektur
global aliases
<snip>
Die Tippfehlerkorrektur gibt es auch bei der tcsh und global aliases lassen sich fast mit jeder Shell realisieren.
Aber zsh scheint wirklich eine nette Alternatvie zu der tcsh zu sein, wobei mich der rechte Prompt am _allerwenigsten_ ueberzeugen wuerde ...
Bei mir spinnt die zsh rum. Beispiel Prompt beim wechsel von der bash zur zsh KDE-Konsole:
wickey@debian:~$ zsh
debian%
So, und nun im Eterm:
wickey@debian:~$ zsh
\e[32m\u@\h:\w\e[0m\$
Upps, was muss ich da sehen? Meine in der PS1 Variablen gespeicherten Escapesequenzen (in ~/.bashrc) als Prompt?
Seltsam, seltsam.
Ich werde bei der bash bleiben. die Einarbeitung in die zsh erscheint mir mühsam. Expansions (der wichtigste Vorteil für mich gibt es auch für die bash in dem Ausmaß, in dem ich es brauche und muss nicht konfigurieren.
Vieleicht wenn mal viel Zeit ist :-)
grüße wickey
...and remember: WWW does not stand for "World Wide Windows"
Der Linuxanfänger http://members.aon.at/wickey/ EGSZ (Znacntrf) be ivfvg tbbtyr
Theorie ist wenn alle wissen wie etwas funktioniert aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß wieso.
Wir Vereinigen Theorie und Praxis
nichts funktioniert und keiner weis wieso