Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.06.2005, 23:45

W-Lan Programm für ubuntu.

Hallo

Also nun habe ich Ubuntu.
Installiert usw.... muss sagen geiles system.
Und nun was kommen muss ich will W-Lan ans laufen bekommen.
Die Treiber sind alle da kann auch den Acces Point finden aber mir fehlen cfg punkte. wie z.B. die Verschlüsselung, ich kann nichts genaues einstellen.
So nun die frage hat einer ein programm wo ich alles schön steuern kann.

MFG
dEsAsTeR
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss warum.

Chucky the Devil

Pianist im Puff

• »Chucky the Devil« ist männlich

Beruf: Network Architect

• Nachricht senden

2

12.06.2005, 00:00

Key, SSID, usw. kannst Du eigentlich komplett per iwconfig einstellen.

Bsp:

Quellcode

1
2
iwconfig eth1 essid "GeheimesWLAN"
iwconfig eth1 key 1234-5678-90

3

12.06.2005, 00:03

?

Könntest mir erklären wir ich das genau unter ubuntu 5.04 mache :-D
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum. Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss warum.

Chucky the Devil

Pianist im Puff

• Nachricht senden

4

12.06.2005, 00:06

Da Ubuntu auf Debian basiert, sollte die Installation eigentlich per "apt-get install iwconfig" oder aehnl. funktionieren - wenn es kein "iwconfig" Paket gibt, mach mal "apt-cache search iwconfig" und installier das entsprechende Paket.

Und dann per "iwconfig <interface> <command>" steuern.

5

12.06.2005, 00:09

Puuu also Ich bin unter Linux bzw. ubuntu ein DAU (Dümst Anzunemdender User)

wenn ich das richtig ferstehe öffne ich den Terminel und dann iwconfig <interface> <command>" steuern ???

Chucky the Devil

Pianist im Puff

• Nachricht senden

6

12.06.2005, 00:16

Sagen wirs mal so... das ist der "grundsaetzliche" Weg. Ob Ubuntu auch ein GUI mitbringt um das zu machen, kann ich Dir nicht sagen, da ich Ubuntu noch nicht genutzt habe - soweit ich weiss, ist es aber sehr gut dokumentiert.

renegade

macht was er will

• »renegade« ist männlich

Beruf: root

• Nachricht senden

7

12.06.2005, 00:19

--> System
--> --> Systemverwaltung
--> --> --> Netzwerk
--> --> --> --> Funknetzwerk
--> --> --> --> --> Essid
--> --> --> --> --> Wep-Schlüsses
--> --> --> --> --> IP-Einstellungen
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

8

12.06.2005, 00:21

@ Desaster

Gehört hier nicht hin, will auch nicht pöbeln, aber weil's immer wieder von dir zu lesen ist: Versuch und Verstehen werden mit V geschrieben - das gilt für alle Wörter, die mit "ver" beginnen!

Tut es eigentlich so weh, ein bisschen auf die eigene Rechtschreibung zu achten (gibt schlimmere als dich, aber trotzdem...)?
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

9

12.06.2005, 13:52

Hi

Danke Chucky the Devil und renegade ich teste es mal.

BluteForce solche Postes kannst dir sparen.
Ich habe schon meine gründen.
Wenn man den hintergund nicht weis sollte man sich daraus halten.

10

12.06.2005, 22:04

Zitat

BluteForce solche Postes kannst dir sparen.
Ich habe schon meine gründen.
Wenn man den hintergund nicht weis sollte man sich daraus halten.

Wenn du 'n Problem hast ist das ok, dann nehm ich's gern zurück - es gibt in dieser Hinsicht, wie gesagt, auch schlimmere Posts als deine. Aber nicht alle haben 'n (wie auch immer geartetes) Problem, das als Entschuldigung dafür herhalten kann, nicht ein einziges Wort auch nur halbwegs korrekt auf die Reihe zu bringen - vom Satzbau ganz zu schweigen. Und ich werde auch nicht alle nach ihren Hintergründen befragen.

Egal, gehört hier sowieso nicht hin....
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BruteForce« (12.06.2005, 22:06)

Thema bewerten