Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FlugMonster

Anfänger

  • »FlugMonster« ist männlich
  • »FlugMonster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: München

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

1

07.06.2005, 21:24

mit Kaffeine läuft keine Video DVD

Hallo

ich habe ein Problem, ich möchte gener ein Video DVD auf dem Rechner abspielen und kann es nicht weil ich noch den Video treiber für Kaffeine installieren soll aber wie ???? Ich kenne mich mit Linux noch nicht aus habe es erst seit 3 wochen und bin noch nicht vertraut mir dem ganzen .
Also mein Frage ist ich habe mir aus den internet die sachen heruntergeladen und soll sie jetzt installieren und Compeliren aber Wie ??? :keineahnung: :?

Ach ja bei mir auf dem Rechner habe ich SuSE Linux 9.3 Pro.

Gruß

FlugMonster

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

07.06.2005, 21:34

also generell würdich sagen (ich gehe jetzt ma nich davon aus dasset der videotreiber ist...) dass kaffeine einfach das plugin fehlt wegen den ganzen rechten und so wird das glaubich net mitgeliefert. wo du das allerdings herkriegst weißich gerade auch net :?

kompilieren geht normalerweise:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
# in den ordner mit den makefiles wechseln, also zum beispiel
cd /home/bkiffd/downloads/programm
# danach
./configure
make
# als root einloggen
su
#*passworttippsel*
make install

dann müsstes installiert sein. lies dir vorher aber nochmal die readme durch von dem was du kompilieren willst.

ps: unter suse kannst du dir auch die .rpm runterladen wenns die dafür gibt, geht mit yast wahrscheinlich für dich etwas einfacher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*b-kiffd*« (07.06.2005, 21:36)


JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

3

08.06.2005, 09:47

Ist wohl auch ein SuSE Problem

Hi,

dass Beste wird sein dein Kaffeine per Yast nochmal ganz zu deinstallieren. Dann holst du dir die nötigen Packete von http://packman.links2linux.de/index.php4?action=cat&cat=16 hier gibt es ne ganze Menge an fertigen Packeten speziell für SuSE.

Wenn das nicht hilft könntest du es ja mal über die Projektseiten versuchen: http://xinehq.de/index.php

Ich muss allerdings sagen dass auch ich früher SuSE und Yast benutzt habe und es zwar geschafft habe unter SuSE VideoDVDs anzuschauen aber nach einem Onlineupdate mit YOU, war die ganze Herrlichkeit wieder im Eimer. Also Vorsicht.

Wenn du selber Compilieren willst, musst du darauf achten, dass du alle notwendigen Programme und libs installiert hast, sonst geht nix.

dann einfach:

su
Passwort
In den Ordner wechseln und mit
./configure
make und evtl. noch make install

(steht auch alles in den man-pages: man make)
Wenn dann alles ohne Abbruch mit Fehlermeldung durchläuft, hast du es geschafft. :+++:

Viel Erfolg
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JohnTwenty« (08.06.2005, 09:54)


FlugMonster

Anfänger

  • »FlugMonster« ist männlich
  • »FlugMonster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: München

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

4

08.06.2005, 10:11

RE: Ist wohl auch ein SuSE Problem

Hi @ all,

vielen Dank für eure Tips. :+++:


Gruß

FlugMonster :chinese:

FlugMonster

Anfänger

  • »FlugMonster« ist männlich
  • »FlugMonster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: München

Beruf: Programmierer

  • Nachricht senden

5

08.06.2005, 20:06

RE: mit Kaffeine läuft keine Video DVD

Hallo

Also ich habe mir jetzt Kaffeine noch mal herunter geladen und per Yast Installiert aber :hex: es ging nicht er kamm mit der Meldung Libxine1 nicht verfügbar und das war mir zu unsicher deswegen habe ich die Installation abgebrochen.

Also was soll ich jetzt machen :crazy:

Gruß

FlugMonster

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

09.06.2005, 08:05

RE: mit Kaffeine läuft keine Video DVD

Zitat

Original von FlugMonster
...es ging nicht er kamm mit der Meldung Libxine1 nicht verfügbar und das war mir zu unsicher deswegen habe ich die Installation abgebrochen...


Das mit den Abhänigkeiten unter SuSE habe ich mit Yast auch nie wirklich in den Griff bekommen, deswegen würde ich sagen ist es immer noch das Beste du probierst es über http://xinehq.de/index.php und entscheidest dich für eins der Projekte. (Meine Wenigkeit ist mit xine-ui 0.99.3 ganz zufrieden :)) Du kannst natürlich auch ein anderes nehmen aber ich glaube mit xine oder MPlayer kannst du dir im Netz die meisten Ratschläge holen.

WICHTIG ist allerdings (und hier wiederhole ich mich) dass alles notwendige installiert ist, um eine Source zu kompilieren.

JohnTwenty

P.S.: Ich habe mit SuSE angefangen, weil ich dachte das sei am einfachsten =-D
Willst du wissen, wie ich mein xine instaliert habe?
Na gut.
# su
# password *******
# yum install xine
Das wars. Alle Abhängikeiten hat yum selber aufgelöst und entsprechende Packete automatisch heruntergeladen und installiert. (Das nenne ICH einfach)
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnTwenty« (09.06.2005, 08:10)


bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

7

09.06.2005, 09:43

Also das mit den Abhängigkeiten kann einen schon mal in den Wahsinn treiben :crazy:

Ich bin immer ganz gut damit gefahren, dass ich die abhängigen Dateien bei rpm-seek (www.rpmseek.de) in dem Feld "was bedient" in der Paketsuche gesucht habe und mir dann eine passende rpm installiert habe. Klappt oft - aber nicht immer. =D

Bisher bin ich damit noch immer ganz gut gefahren ...
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

8

09.06.2005, 10:20

Und ich bin ziemlich froh, daß ich den rpm-Frust hinter mir hab.. *SCNR*
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten