Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.06.2005, 17:03

winxp - linux - und ein bootloader ...

hallo,

ich hab auf meinem ideq 200 n momentan nur winxp drauf. jetzt wollte ich gerne die festplatte partitionieren, auf die zweite partition linux draufsemmeln.

kann mir jemand sagen, wie ich das am besten machen sollte? da war doch noch irgendwas mit der swap partition (also eigentlich 3 partitionen), oder?

soll ich der festplatte mit fdisk zuleibe rücken oder gibts andere - elegantere lösungen?

wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

greets
-1STR/+1CHA -- visit www.4d10.com

2

01.06.2005, 17:28

RE: winxp - linux - und ein bootloader ...

Am besten ist es, wenn Du unter XP Deine eine Partition verkleinerst und so freien, unbenutzen Plattenpaltz erstellst. Den kannst Du Dir dann während der Installation von Linux entsprechend aufteilen, also ne SWAP-Partition und ne InstallationsPartition anlegen.. Ich hab immer noch ne weitere Partition, auf der das /home liegt, dann gehen die persönlichen Daten nicht verloren, sollte man mal eine neue Installation machen wollen, warum auch immer das nötig wäre..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

01.06.2005, 17:40

RE: winxp - linux - und ein bootloader ...

hey super, vielen dank für die antwort.

wie verkleinere ich meine partition unter windows xp wenn ich kein partition magic habe? ging das nicht irgendwie unter system - verwaltung? irgendwie? :-) sorry, ist schon bissi her, dass ich das das letzte mal gemacht hab. und da war auch jemand dabei, der mehr ahnung hatte :-)

greets
w00-h00
-1STR/+1CHA -- visit www.4d10.com

4

01.06.2005, 18:17

RE: winxp - linux - und ein bootloader ...

Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung

müßte das sein.. Ich hab schon ne ganze Weile kein Windows mehr gesehen, kann mich nur noch grob erinnern..

Du kannst aber auch mal Google bemühen, ob es nicht freie Werkzeuge gibt, die das ganze erledigen, ich glaube nämlich nicht, daß Windows seine Partition, aus der es läuft, so gern verkleinern läßt..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

5

01.06.2005, 18:21

vielen dank. hat geklappt - so jetzt woll mer mal den sarge anwerfen *freu*

bin schon gespannt wie´s klappen wird (ich hoffe es funzt) :blume2:

danke nochmals

greets
-1STR/+1CHA -- visit www.4d10.com

6

01.06.2005, 20:49

ok, soweit so gut, allerdings bekomme ich kein bild wenn der xserver startet. ich hab den idep 200 barebone von biostar. das motherboard hat eine onboard graphic karte. brauche ich dafür einen treiber, dass es funktioniert? auf der homepage des herstellers habe ich keine treiber gefunden. was soll ich machen? bin echt so langsam am verzweifeln. ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin...
-1STR/+1CHA -- visit www.4d10.com

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

01.06.2005, 21:08

also normalerweise sollte das x auch ohne einen extratreiber funktionieren, zumindest auf 640x480 ;) zeigt der kernel irgendwelche fehlermeldungen?

8

01.06.2005, 21:19

wenn du mir noch schnell sagen kannst wo und wie ich nachgucken soll, sag ich dir ob er was bringt :-)
-1STR/+1CHA -- visit www.4d10.com

*b-kiffd*

Fortgeschrittener

  • »*b-kiffd*« ist männlich

Beiträge: 206

Wohnort: Braunschweich

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

01.06.2005, 21:37

also wenn er dir beim starten von x ein schwarzes bild zeigt guck mal mit strg+alt+f1 in der konsole, da steht dann meistens der ganze krempel.

10

01.06.2005, 21:44

danke - ich werds mal versuchen - ich bin grad dabei gnome nochmal zu löschen und neu aufzusetzten - ich glaub ich hab da was falsch gemacht - falls es wieder nicht läuft schreib ich es hier rein. vielen dank schonmal :-)
-1STR/+1CHA -- visit www.4d10.com

11

01.06.2005, 22:55

ok, nachdem ich jetzt xfree86 und gnome manuell installiert habe - dann mit dpkg-reconfigure xserver-xfree86 ein bisschen rumgespielt hab (verschiedene settings der grafikkarte) ausprobiert habe, gehts.

jetzt hab ich noch zwei probleme -

1. ich verwende nen lcd bildschirm und die bildwiederholungsrate ist bei 60 mhz "festgenagelt" - wie kann ich nochmals eingeben - dass ich ihn mit mehr mhz betreiben kann?

2. meine usb maus funktioniert noch nicht - bzw. wenn ich etwas in den usb port stecke erkennt das system die geräte nicht - muss ich die irgendwie mounten? bzw. wie bekomme ich meine usb maus zum laufen? ich habe bei der configuration vom xfree86 eine ps2 maus ausgewählt, weil ich nirgendswo usb gefunden habe.

greets

markus
-1STR/+1CHA -- visit www.4d10.com

12

02.06.2005, 09:26

Du willst gar keine höhere Bildwiederholungsrate al 60 Hz.. Die iss bei LCD-Monitoren Standard und sollte auch nicht erhöht werden.. Insofern macht Dein System genau das was es soll.
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

13

02.06.2005, 10:32

ach so - ok :-) dann passt es natürlich. mich wundert nur, warum xp ihn, nach installieren des mitgelieferten treibers, mit 75 hz ansteuert. weisst du, warum xp das macht?

aber vielen dank für deine hilfe nochmals :-)

greets

w00-h00
-1STR/+1CHA -- visit www.4d10.com

14

02.06.2005, 10:47

Weil XP wohl erstmal von nem StandardMonitor ausgeht, der eben bei denen mit entsprechender Grafikkarte per default mit 75 Hz angesteuert wird..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten