Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

02.06.2005, 13:50

Zitat

Auch muss ich jedesmal mein Passwort neu angeben (kann man das nict irgendwo einstellen??).

Wenn du das nächste mal dein Passwort eingibst, machst du im selben Formularfeld ein Häkchen bei "Passwort speichern"

Zitat

... kann ich keine links aus meinen emails in Thunderbird öffnen.

Du meinst bestimmt Konqueror bzw. Firefox, oder? Das mit den Links ist soweit ich weiss eher 'ne KDE-Sache. Das kann man glaube ich recht trivial über die Dateizuordnungen einstellen - wie das genau läuft kann ich aber auch gerade nicht sagen :keineahnung:
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

JohnTwenty

Fortgeschrittener

• »JohnTwenty« ist männlich
  • »JohnTwenty« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

22

02.06.2005, 19:34

Danke für die Tipps

Zitat

Original von BruteForce

Zitat

Auch muss ich jedesmal mein Passwort neu angeben (kann man das nict irgendwo einstellen??).

Wenn du das nächste mal dein Passwort eingibst, machst du im selben Formularfeld ein Häkchen bei "Passwort speichern"

Jo, die Idee ist gut, nur gibt's da keine checkbox die man abhaken könte.

Zitat

Original von BruteForce

Zitat

... kann ich keine links aus meinen emails in Thunderbird öffnen.

Du meinst bestimmt Konqueror bzw. Firefox, oder? Das mit den Links ist soweit ich weiss eher 'ne KDE-Sache. Das kann man glaube ich recht trivial über die Dateizuordnungen einstellen - wie das genau läuft kann ich aber auch gerade nicht sagen :keineahnung:

Nein ich meine "Thunderbird". Ich öffne meine emails in Thunderbird wie millionen von Menschen ihre emails in Outlook oder Outlook Express

Danke trotzdem
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

23

02.06.2005, 23:48

Zitat

Jo, die Idee ist gut, nur gibt's da keine checkbox die man abhaken könte.

Hmm... komisch... bei mir schon - und zwar auf sämtlichen Systemen (Arbeit wie Zuhause - Linux wie Windows - bei mir wie bei Freunden und Bekannten). O-Ton Thunderbird: "Passwortmanager verwenden, um dieses Passwort zu speichern"
Naja, wer weiss, was Fedora aus dem TB gemacht hat oder was du dir da installiert hast ;-).
Ansonsten check mal
1. Bearbeiten -> Einstellungen -> Erweitert -> Passwörter
oder
2. http://www.mozilla-europe.org/de/

Zitat

Nein ich meine "Thunderbird". Ich öffne meine emails in Thunderbird wie millionen von Menschen ihre emails in Outlook oder Outlook Express

Nun, wer hat das bestritten?

Was genau du mit "links aus meinen emails in Thunderbird öffnen" meinst, wenn du nicht davon sprichst, entweder mailto-Links aus dem Browser im Mail-Client oder http-Links aus dem Client im Browser zu öffnen, kann ich dir auch nicht sagen - bin ja nicht so der Hellseher...

Ansonsten check mal
1. http://www.mozilla-europe.org/de/
oder
2. http://www.google.de

JohnTwenty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

24

03.06.2005, 17:30

Problem

@BruteForce
du hast natürlich Recht. Es könnte natürlich daran liegen, dass ich es abgelehnt habe dass Passwörtergespeichert werden (also für Mozilla) und bei der installation von TB habe ich ihm gesagt, er solle einfach die Einstellungen übernehmen.
Mittlerweile habe ich Mozilla so eingestellt, dass er sich die Passwörter merken soll. Hat aber nix gebracht (die Einstellungen sind ja auch schon gespeichert) . Wie kriege ich das trotzdem noch gebacken :?

JohnTwenty

JohnTwenty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

03.06.2005, 17:56

Geschafft

Jo, jetzt hab ichs!

Also die Lösung sieht bei mir folgendermaßen aus. Weil ich wie ich ja gerade gepostet habe offensichtlich ungewollt die Option übernommen habe Passwörter nicht zu speichern, habe ich mal im Verzeichnis ~/.thunderbird die profiles.ini gelöscht.
Beim nächsten Start von TB musste ich dann zwar meine Konten neu einrichten aber diesmal habe ich nichts übernommen und jetzt hat er die Passwörter auch gespeichert! :applaus:

--> Was aber immer noch nicht funktioniert ist, dass wenn ich eine email bekomme in der ein Link ist, ich ihn anklicken kann und er dann automatisch in einem Browserfenster geöffnet wird. Ich kann mich dumm und dämlich klicken es tut sich einfach NICHTS :?
Ich muss immer einen Rechtsklick machen und auf "Link kopieren", dann ein Browserfenster öffnen und in die Adresszeile den Link hineinkopieren.
Weis jemand abhilfe?

JohnTwenty

26

03.06.2005, 20:05

Cool, dass es nun klappt!
Das mit den Links und den Browserfenstern wird irgendwo im KDE über die Dateizuordnungen (du nutzt doch KDE, oder?) eingstellt. Bei Gnome wird's wohl ähnlich sein.
Bisher mache ich es aber auch wie du über Zwischenspeichern und bin von daher ebenfalls an einer Lösung interessiert ;-)

JohnTwenty

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

27

04.06.2005, 11:47

wie kann ich TB konfigurieren?

Ich habe mal versucht KDE so einzustellen, dass die links aus TB mit einem Browser geöffnet werden aber zumindest bei mir (KDE 3.3) finde ich keine Möglichkeit etwas in diese Richtung einzustellen. Kann es sein dass das Verhalten von TB im Bezug auf links in einer conf oder anderen ASCII Datei festgelegt wird?
Bin dankbar für Ratschläge.

JohnTwenty

28

09.06.2005, 18:08

Habs vor ein paar Tagen gefunden (KDE 3.3):
KDE-Kontrollzentrum --> Komponenten --> Komponenten-Auswahl --> Web-Browser (bzw. Mail-Programm)

Mann, da such ich nach Scripten und Config-Dateien, dabei steht's die ganze Zeit vor meinen Augen. Das Leben könnte so einfach sein :crazy:

Thema bewerten