Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.05.2005, 20:32

Eigenes Filesystem

Hallo NG

Ich schreibe gerade an ein eigenem Filesystem und habe dabei ein geschwindigkeitsproblem.

Ich öffne mit fopen das Partition device und schreibe mit write bzw. lese mit read sektorenweise ein.
Um den lesekopf zu positionieren verwende ich llseek.
Wenn ich die Festplatte nicht gemauntet habe erreiche ich bei sequentielen lesen nur 60 MB/s. Sobald ich aber die Festplatte mount erreich ich den realen Wert von 130 MB /s.

Nun meine Frage. Liegt das am lseek?
Wenn ja warum und wie kann man das umgehen?

lg
Mario Jungwirth

2

29.05.2005, 21:15

lowlevel,forum + magazin

Hallo,
ich bin Anfänger, weiß aber vom lowlevel-forum, einem deutschsprachigen Forum für eigene OS-Neuentwicklungen. Dort wird ähnliches diskutiert und probiert, um die OS-Grundlagen zu verstehen. Schreibst du in C?

3

29.05.2005, 21:26

RE: lowlevel,forum + magazin

Also ich schriebe in c und c++

Kannst mir nen link geben?

sarpedon

4

29.05.2005, 22:44

Eigene OS-Bastler

http://www.lowlevel.net.tc/ ist die Adresse.

5

30.05.2005, 07:00

RE: Eigene OS-Bastler

Danke

Thema bewerten