Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.05.2005, 19:14

Kein hdc mehr nach Update auf 2.6.11

Hallo zusammen,

ich schlag mich jetzt schon seit Tagen mit einem Problem herum. Ich hab es schon mal unter "Hardware" geposted, aber vieleicht habe ich hier mehr Glück...
Seit ich mir meinen eigenen Kernel 2.6.11.8 für mein Slack 10.1 gebacken habe existiert unter /dev kein hdc mehr! An Laufwerken wird nur noch hda angezeigt. "dmesg" lässt klar verlauten:
"hdc: Slimtype DVDRW SOSW-852S, ATAPI CD/DVD-ROM drive"
auch unter /proc/ide/ existiert ein Verzeichnis hdc, dass bestens über mein Laufwerk bescheid weis. Alles wird erkannt, nur bei /dev steht nichts!
Bitte helft mir :-(
Ohne Arme keine Kekse!

www.brothersofdifferntmothers.de

Burger Ping

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

10.05.2005, 20:14

Wie sieht die Ausgabe von mount aus? Kannst Du das DVD-LW da finden? Wenn Du es manuell über den mount-Befehl einhängst, kannst Du dann darauf zugreifen?

3

10.05.2005, 21:44

Das kommt zum Vorschein:

bash-3.00# mount -t iso9660 -r /dev/hdc /mnt/cdrom
mount: special device /dev/hdc does not exist

ist ja klar, hdc gibts ja auch unter /dev nicht und den cdrom-Symlink natürlich auch nicht. Es ist ja nichts da wo er drauf zeigen könnte. Wenn ich das LW manuell mounten könnte wär ich ja schon vollkommen zufrieden...
Meine Damen und Herren, das Spiel geht weiter. Bitte posten sie jetzt!
Ohne Arme keine Kekse!

renegade

macht was er will

• »renegade« ist männlich

Beruf: root

• Nachricht senden

4

12.05.2005, 14:13

mount /dev/sr0 /mnt/cdrom
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

5

12.05.2005, 22:12

Ja, ja, man werkelt eine Woche fast ununterbrochen am Rechner, gibt sich schließlich geschlagen und postet ins Forum. Einen Tag später kommt man dann zur Lösung.
Ich habe so viel an meinem Kernel gebastelt, dass ich nicht mehr genau sagen kann woran es lag, aber ich bin ziemlich sicher, dass ich irgendwie in geistiger Umnachtung /dev als Pseudo Filesystems einkompiliert hatte. Das verträgt sich überhaupt nicht gut mit udev. Aber da muss man dann erstmal drauf kommen. Ich hoffe ich hoffe ich kann anderen hiermit den Konflikt erspaaren!
Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben!
Ohne Arme keine Kekse!

Thema bewerten