Original von mad-mongo
btw_1: hey geil, das sind doch apocalyptica oder nicht!?!
Jo, da rennt gerade die Apocalyptica Live - DVD im MPlayer
Original von mad-mongo
btw_2: ich interessiere mich für FreeBSD bzw OpenBSD. welches kannst du mir mal zum reinschnuppern empfehlen (habe hier schon freebsd_4.7). was ist der unterschied zwischen beiden und worin besteht der unterschied zu linux?!? gibt es irgendwo eine deutsche doku zu den BSD systemen??? habe das netz umgekrempelt und nichts gefunden.
Ich persoenlich bin OpenBSD-Fan. Ob es besser zum Reinschnuppern ist? IMHO schon, andere sagen aber wiederum FreeBSD. Da teilen sich die Meinungen wie bei Linux-Distributionen auch.
Die 3 bekanntesten BSDs sind NetBSD, FreeBSD und OpenBSD. OpenBSD ist ein Abkoemmling von NetBSD (Nachdem Theo de Raadt nicht den Weg einschlagen wollte, den die anderen NetBSD Entwickler wollten, hat er sich abgekappselt und das OpenBSD-Projekt gegruendet).
NetBSD zeichnet sich vor allem durch seine Plattformvielfalt aus. NetBSD laeuft auf fast jedem System (ueber 35 Plattformen) - Ja sogar auf einem Taschenrechner
.
OpenBSD ist wie gesagt aus dem NetBSD-Projekt entstanden. OpenBSD legt seinen Schwerpunkt auf Sicherheit und Stabilitaet. Proaktive Sicherheit, Verschluesselung und eine geniale Netzwerkperformance zeichnen es aus. Ebenso wie das absolut geniale Ports-System (gibts aehnlich auch unter FreeBSD). OpenBSD laeuft auch auf viele versch. Plattformen ((Ultra)-Sparc, mk86, i386, alpha...)
OpenBSD ist und bleibt mein pers. Favourit.
FreeBSD war groesstenteils fuer i386 ausgerichtet. FreeBSD hat die beste Hardwareunterstuetzung der BSD-Distributionen und ist die wohl am verbreitetsten. FreeBSD "soll angeblich
" auch am Anwenderfreundlichsten sein.
Die BSD-Systeme unterscheiden zuerstmal von Linux dadurch das sie auf BSD4.xLite aufbauen und nicht wie Linux auf ein System-V Unix. Es gibt Unterschiede im Binaryformart, im Startprozess, im Dateisystem ...
(Das Binaryformat ist aber kein Problem, da z. B. OpenBSD Binary-Kompatible zu HP-UX, FreeBSD, Linux und SunOS (Solaris) ist).
Deutsche Dokus gibt es viele im Netz. Sehr zu empfehlen ist die
OpenBSD FAQ oder das deutsche FreeBSD Handbuch, das Du
hier in allen Moeglichen Sprachen und Dateiformaten findest. Schau Dich am besten einfach mal auf den Homepages der einzelnen BSD-Distributionen um.