Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.05.2005, 11:29

mysql doppelt oder lieber nicht?

Hallo Helfer.. ;)

Ich brauch für ein Projekt auf nem tomcat ne mysql 4.1 mit UTF8 Unterstützung, und die sollte nach Möglichkeit parallel zu der vorhanden 3.*.* Datenbank laufen, also mit eigenem Port und in nem eigen Verzeichnis.. Iss das so überhaupt machbar, oder eher nicht?
Wenn das so nicht gehen sollte, wie verhalten sich die Versionen mit Ihren Benutzern? Problem iss, daß auf dem Server auch n Confixx läuft und da ja die Datenbankbenutzer für die 3er entsprechend angelegt sind. Werden die gefahrlos bei einem Update übernommen, kann ich das einfach drüberbügeln und generell auf 4.1 laufen lassen, oder geht mir die Kiste da vor die Hunde?
Welche Variante funktioniert und wäre die günstigere..?
Ach ja, iss nicht meine Kiste, also experimentieren iss nicht, deshalb frag ich lieber erstmal hier..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

2

04.05.2005, 11:39

Wenn Du bei MySQL 4.1.x ein alternatives Prefix angibst (z.B. --prefix=/usr/local/mysql41) und im Start-Script die Konfigurationsdatei angibst, in der Ports etc. eingestellt sind, verhält sich der zweite MySQL-Server vollkommen eigenständig ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

3

04.05.2005, 17:38

so wie michael das schreibt hab ich das erst vor kurzem benutzt und es funktioniert auch ganz gut.
die alten daten kannst du dann ja versuchen rüberzuholen, aber drüberinstallieren geht auf jedenfall schief.
>++++++++[>++++++++++++++<-]>.-.++++.--------------.
+++++++++++++++++++.>++++[>++++++++<-]>+.

4

05.05.2005, 15:23

Danke für die Antworten, wir haben jetzt einfach nen Rechner komplett fertig gemacht, und den so zusammengestellt, daß alles läuft. Der geht dann morgen über DynDNS ans Netz und iss damit auch erreichbar..
Alles andere war jetzt auf die Schnelle auf ner Produktivumgebung ein bischen zu riskant.. ;)

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten