Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wickey

pass < /dev/urandom

• »wickey« ist der Autor dieses Themas

Beruf: .

• Nachricht senden

1

26.03.2003, 12:30

Installationsbericht Miniwoody

Hallo!

Installationsbericht Miniwoody:

Wie bei Debian üblich, ist die Installation in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil entspricht ohne Änderung der normalen Debianinstallation (allerdings musste ich das Modul der Netzwerkkarte manuell laden um die Netzwerkkonfiguration gleich in der Setuproutine zu erledigen (hatte das echte Debian selbst geschafft)).
Nach einem Reboot gibt es eine Mischung aus Debianinstallation und miniwoodyeigener Punkte. So gibt es kein tasksel zu sehen sondern einfach die Frage, ob KDE installiert werden soll (Sind die 3.1.1, offenbar ist seit gestern Nachmittag ein neues iso). Eine Hardwareerkennung lässt sich installieren, ebenso wie gleich das deutsche Environment und set-language-env (Hinweis kommt auch, dies nach Abschluß der Installation auszuführen, der Hinweis das man aber auch dpkg-reconfigure locales ausführen muss fehlte aber), german ispell wird auch gleich installiert ebenso wie die deutschen Manpages und andere Texte. (Miniwoody scheint vorwiegend deutschsprechend zu sein).
Auch kommt ein Hinweis, nach der Installation dselect auszuführen um die Installation zu vervollständigen.
Die Hardwareerkennung hat das DVD und den Brenner verkehrt herum in /dev verlinkt, was aber gleich behoben war.
X lies sich (wie bei Debian auch ) mit dem Eintrag mit framebuffer bei mir nicht starten, lief aber dann nach einem dpkg-reconfigure xserver-xfree86 und einigen manuellen Eingaben sofort und KDE läuft ausgezeichnet... (allerdings keine wie bei Knoppix automatisch erstellen Deviceverlinkungen am Desktop)

Mit der Auswahl bei deselect hatte ich wohl faktisch eine Vollinstallatin von Miniwoody die 404,5 MB auf der Platte belegt. Läuft ganz schön rund...

Kernel 2.4.18bf24, Standardkernel bei Miniwoody, anderer bei Installation nicht möglich/keine Auswahl.

Die Installation ist für Debiankenner ein Kinderspiel, für Linxukenner ebenso.

grüße wickey
...and remember: WWW does not stand for "World Wide Windows"
Der Linuxanfänger --> http://members.aon.at/wickey/
EGSZ (Znacntrf) be ivfvg tbbtyr

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

• »LinuxRaichu« ist männlich

Beruf: (noch) Schüler

• Nachricht senden

2

26.03.2003, 23:14

Wir danken für den Bericht...auf Miniwoody hatte ich ja schon lang ein Auge geworfen.. na mal sehen, was daraus wird.
Achja: Auch einen schwarzen Bildschirm bekommen, der ins Weiße übergeht?
<center> </center>

JoeKa

Profi

• »JoeKa« ist männlich

Beruf: Student & Systemadmin

• Nachricht senden

3

27.03.2003, 13:05

Wo gibst das eigentlich zu saugen? Mal googlen...

edit

http://ktown.kde.org/~nolden/ISO/miniwoody.iso

JoeKa

Profi

• »JoeKa« ist männlich

Beruf: Student & Systemadmin

• Nachricht senden

4

27.03.2003, 14:09

Hy Wickey

Kannst du nochmal näher erklären wie du "(allerdings musste ich das Modul der Netzwerkkarte manuell laden um die Netzwerkkonfiguration gleich in der Setuproutine zu erledigen (hatte das echte Debian selbst geschafft)). " das gemacht hast?

Allso ich kenn mein Modul und weiß wo ichs laden kann, aber irgendwie muss ich noch nen kommandozeilen argument oder sowas angeben. Weißt du wie?

Gruss (und Kuss (nur spass) =D ) JoeKA

wickey

pass < /dev/urandom

• »wickey« ist der Autor dieses Themas

Beruf: .

• Nachricht senden

5

28.03.2003, 20:57

Parameter hängst Du einfach an ein insmod modulname an. (man insmod)
oder Du versuchst es mit modprobe.

Wie man sie dem Modul übergibt, sagt Dir modinfo modulname, lspci sagt Dir was über den PCI. Welche Parameter zu übergeben sind und Du sie nicht weist, kannst Du der modules.conf eines OS entnehmen, das auf dem System schon oder noch lief, oder Du kennst Dein System gut und weist sie.

grüße wickey
...and remember: WWW does not stand for "World Wide Windows"
Der Linuxanfänger --> http://members.aon.at/wickey/
EGSZ (Znacntrf) be ivfvg tbbtyr

Thema bewerten