Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Bootloader probleme
Hallo
bin kürzlich heftig von windows geärgert worden und habe daraufhin beschlossen auf linux umzusteigen. hab dann auch ubuntu gefunden und installiert. nach der ubuntu installation konnte ich nicht mehr auf mein windows zugreifen da es zwar im bootloader vorhanden war aber nach der auswahl kam die fehlermeldung bitte windows neuinstallieren. gesagt getan und nun kann ich nichtmehr auf ubuntu zugreifen da der bootloader überschrieben wurde. mit der hilfestellung von ubuntuguide.org konnte ich das problem leider auch nicht lösen.
wie kann ich nen bootloader installieren sodass win und linux damit klar kommen???
RE: Bootloader probleme
Benutze bitte die Forensuche, das Thema wurde schon verdammt oft besprochen.
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.
Wer sucht der findet..
sorry aber die suche hab ich schon bedient und hab nix gefunden!!
ich komm leider an den bootloader nicht mehr ran! er lässt sich auch mit der rescue option der ubuntu cd nicht neu installieren!
achja und hinzu kommt noch das ich ein bios hab auf dem ich nur datum uhrzeit und boot up lan harddisk cdrom und wechseldatenträger auswählen kann
kurz im bios kann ich nichts machen!!!
Das BIOS brauchst Du auch nicht dazu.. Wenn Du ne LiveCD zur Hand hast, dann solltest Du diese mal starten.
Dann dort auf ner Konsole mit chroot in die Installation wechseln (wahrscheinlich mit chroot /mnt/hda*
für den Stern die Partition angeben, auf der Dein Linuxsystem installiert iss)
Danach repariert Du den Bootloader. Dabei kommst es drauf an, welchen Du hast, nutze hierfür aber wirklich mal google oder die Boardsuche mit "bootloader reparieren" oder "grub reparieren" sollte es da schon Treffer geben..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.
Wer sucht der findet..
ich hab es schon einmal nach diesem verfahren versucht!
Bootloader restore
und es kommt irgend wie nicht zur neuinstallation des loaders! er behauptet zwar es zu tun aber es ändert sich nichts