Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.04.2005, 21:45

Frage zu X11

Hi,

ich habe vor, die Tage jetzt Slackware auf mein Notebook (Acer Extensa 3001; Centrino; ATI Radeon 9700) zu installieren. Ich hab schon ein bisschen beim Kumpel mit Linux (Suse) rumgespielt, bin aber ansonnsten etwas unvorbereitet. Neulich wollte ich Knoppix 3.8 antesten, jedoch stoppte der Bootprozess bei der X11 Erkennung. Es wird schon angekündigt, dass gleich die graphische Oberfläche kommt, aber dann tut sich nichts mehr bis ich Enter drücke und in der Komandozeile lande :-(
DESHALB frage ich jetzt, bevor ein eigentliches Problem auftritt: Muss ich das bei der Slackware installation auch befürchten? Weil ohne graphische Oberfläche kann ich ja schlecht im Internet Hilfe suchen. Ich denke mal es hat was mit der Graphikkarte zu tun, oder? Hat jemand schon Slackware mit einer ATI Radeon 9700 installiert oder einen Tip für mich was zu tun ist, falls das mit dem X11 nicht klappt?

mfg

Kent
Ohne Arme keine Kekse!

www.brothersofdifferntmothers.de

renegade

macht was er will

• »renegade« ist männlich

Beruf: root

• Nachricht senden

2

24.04.2005, 22:16

RE: Frage zu X11

Slackware startet per default nicht in den Grafischen Modus - hierzu in der Konsole "startx" benutzen.
Die Grafikkarte kannst du erstmal als Framebuffer-Device konfigurieren - damit bekommst du erstmal ne Grafische Oberfläche ans laufen. Dann lade Dir die Treiber UND Dokumentation von ATI. Lese die Doku - lies sie nochmal und frage dich ob du sie verstanden hast. Dann kannst du die Grafikkarte mit allen unterstützen Features installieren.
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

3

25.04.2005, 00:33

RE: Frage zu X11

Danke, ich werd's so probieren. Ich hoffe, ich bekomme erstmal ne grafische Oberfläche und den Internetzugang konfiguriert. Der Rest lässt sich ja irgendwie recherieren :-)
Ohne Arme keine Kekse!

4

25.04.2005, 11:19

im slackwareforum ist auch beschrieben wie du die grafischeoberfläche auf default setzt
du musst nur die inittab edetieren
vi(oder sonst nen editor)
/etc/inittab

5

25.04.2005, 13:37

Ja, guter Tip! Ich werde die graphische Oberfläche wohl auf default setzten. Der Großteil der Programme, die ich brauche, benötigen ja doch irgendwie einen Desktop.
Ohne Arme keine Kekse!

Thema bewerten