Hallo!
Habe folgendes gefunden, hervorragend und Messerscharf gezeichnet:
Beginne jedes Posting mit "Ich bin ein N00b..."
Damit machst du dem Gegenüber gleich klar, dass du möglichst schnell eine Lösung willst, ohne dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen oder irgendwelche Man-Pages und Howto's zu lesen. Der Antwortende weiss so, dass er dir gleich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben muss, die 1:1 übernommen werden kann, ohne dabei was zu denken.
Wähle einen sinnvollen Titel für deine Postings
Titel wie "nichts funzt", "linux funktioniert nicht", "xyz geht nicht" helfen bereits bei der Übersicht sich die Themen auszusuchen, mit dessen Gebiet man sich auskennt. Zu detaillierte Titel halten nur Personen davon ab, mal über den Tellerrand zu schauen. Zudem hilft es bei der Suche: Schliesslich liefert eine Suche nach "funktioniert nicht" mehr Resultate als "nVidia Geforce Treiber Bildschirm schwarz".
Mehrfachposts helfen zur schnelleren Antworten
Vielfach hat das Problem nicht nur mit einem Thema zu tun. Stelle die Frage deshalb in jedem Forum, dass in Frage kommt. Eine Frage über Samba kommt nicht nur nach "Linux in heterogenen Netzen" sondern auch nach "Server und Clients", schliesslich ist Samba auch ein Server. Da es auch mit "System installieren und konfigurieren" zu tun hat, kommt es ebenfalls in diese Forum. Schlussendlich ist es ein Linux-Problem und muss auch nach "Linux Allgemein". Damit nichts falsch konfiguriert wird, ist es wichtig, es auch nach "Sicherheit" zu posten.
Dazu kann ein zu wenig beachtetes Thema durch einen neuen Thread wieder richtig Aufwind bekommen.
Was ist die Suchfunktion, von der alle Sprechen?
Einige Freaks hier im Forum benützen die Suche bevor sie eine Frage stellen. Sie behaupten, in mehr als 95% der Fälle damit die Lösung zu finden. Das ist natürlich Quatsch. Die Wahrscheinlichkeit, dass unter den 60'000 Themen genau deine Frage schonmal aufgetaucht ist, ist sehr klein. Eine Frage mit durchschnittlichen 200 Zeichen sind bereits 1600Bit. Das ergeben 2^1600 = 4.44*10^491 Möglichkeiten. Damit ist es praktisch unmöglich, dass jemand ein schon die gleiche Frage gestellt hat.
Achte darauf, dass dein Thread immer zuoberst erscheint
Das erreichst du mit einer kleinen Antwort auf dein Thread wie:
"schieb", "keiner eine Idee?", "Es funktioniert immer noch nicht". Am besten du machst das regelmässig und liest die Antworten erst danach.
Was ist ein Howto, was eine Man-Page?
Das muss dich gar nicht interessieren. Wenn jemand in seiner Antwort auf ein Howto verweisst, will er nur, dass du das liest. Du willst aber nichts lesen, schliesslich hast du die Frage gestellt um eine Lösung zu bekommen! Also: Ignoriere die Antwort und warte auf die fertige Lösung. Wenn du noch kurz schreibst: "Funktioniert so auch nicht", kann die Wartezeit auf eine Lösung sogar noch verkleinert werden.
Was ist eine FAQ?
Einige Leute behaupten, hier im Forum gäbe es eine FAQ. Ich habe diese noch nie gesehen, ignoriere einfach Hinweise auf die FAQ.
Endlich: Mein Problem wurde gelöst!
Super! Genisse dein Linux mit einem Problem weniger und vergeude nicht die Zeit mit dem Schreiben einer Antwort wie du es gelöst hast. Das Problem ist sowieso zu spezifisch, als dass es andere noch interessieren könnte. Nach drei, vier Tagen wird man den Thread dann sowieso vergessen haben.
Wieso kennt niemand eine Antwort für mein Problem?
Hier im Forum sind nur Anfänger. Dein Problem konnte trotz der genauen Fragestellung "NVidia Karte geht nicht. Kann Treiber nicht installieren" von niemanden beantwortet werden. Die Logfiles, für die er sich interessiert hast du auch nicht gefunden und die Fehlermeldung vom Bildschirm abzuschreiben ist ohne Sekretärin ein Zumutung!
Globe 2.3.1 steht zum Download bereit
Damit kann jeder die genauen Details deiner Frage herausfinden. Dein Nick reicht aus, um das genaue Problem ausfindig zu machen. Dadurch wird dir viel Zeit beim Schreiben der Fragen erspart. Statt zu schreiben "ich habe mich als root eingeloggt", kannst du die Information weglassen. Der Antwortende muss nur mit
code:$ globe -N deinnick get -qi "loginuid"
uid=0
herausfinden, dass du als root arbeitest. Super konfortabel!
Satzzeichen erhöhen den Informationsgehalt!!!!!
Besonders Ausrufezeichen "!" und Fragezeichen "?" spiegeln deine Stimmung und helfen dem Antwortenden, sich in deine Stimmung hineinzufühlen und sein Posting darauf abzustimmen. Und falls es ihn stört, kann er mit einem einfachen bash-Script die Satzzeichen entfernen:
code:cat post | sed 's/\([!?]\)[!?]*/\1/g'
Wie lerne ich neue Freunde hier im Forum kennen?
Am einfachsten machst du dir neue Freunde, indem du diesen Post in das Forum "X-Konfiguration" schreibst:
Titel: NVidia-Karte geht nicht
Ich will [dein bevorzugtes 3D-Game] spielen, aber die nVidia-Treiber laufen nicht.
In welche Forum soll ich die Frage xyz stellen?
Stelle die Frage in irgendein Forum. Schliesslich haben alle Foren mit Linux zu tun und solange es eine Linux-Frage ist, ist sie in jedem Forum gut aufgehoben.
Wie heisst das Program, dass die CPU/Disk/Netzwerk-Auslastung anzeigt?
Garantiert wirst du einmal ein solches Programm brauchen. Aber ich hab
keine Ahnung, welches das sein könnte. Stelle einfach die Frage hier
rein, am besten in den Thread: Wie sieht eure Arbeitsfäche aus? Nur
ein paar werden wissen, wie das Programm heisst. Aber wenn du ganz
lieb fragst und grosses Interesse zeigst, wird die Antwort nicht
lange auf sich warten. Bestimmt wird sich jemand finden, der dir
mit grossem Interesse eine Antwort gibt!
Kann nix dutsch
Macht nichts, auch wenn du deutsch könntest, müsstest du dich nicht um die Rechtschreibung kümmern. Der Mensch ist genug intelligent, um Fehler automatisch zu verbessern. Der Inhalt des Textes bleibt auch noch verständlich, wenn mehr als 50% der Wörter falsch geschrieben sind. Das unterscheidet uns von einer bash.
Das wichtigste: Die Signatur
In der Signatur kannst du nicht nur den Spruch oder die Geschichte des Tages unterbringen, sondern auch wichtige Informationen zu dir, wie z.B. die Homepage, e-mail und ICQ-Nummer (die dafür vorgesehenen Felder sind uncool). Die wichtigste Information die nie fehlen soll, ist deine Rechnerkonfiguration: Hardware, Betriebsysteme, Gehäusefarbe, GPS-Position und Tischlampe sollen auf keinen Fall fehlen! Am besten du machst für jeden Rechner, besser für jede Informationseinheit eine neue Zeile. Wichtige Informationen können darüber hinaus auch mit grellen Farben herausgehoben werden.
grüße wickey