Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.03.2005, 11:36

Problem: Einrichtung der Netzwerkkarte u. Internetzugang

Hallo zusammen,

hab ein großes Problem mit der Konfiguration meiner Netzwerkkarte. Bei uns liegt WLAN vor. die netzwerkkarte is an eine box angeschlossen (keine ahnung wie sowas heißt), die dann die signale drahtlos vom router bekommt. muss ich auf meinem rechner nun trotzdem ein DSL-Gerät, Provider konfigurieren oder reicht die Konfiguration der netzwerkkarte aus? noch ne frage: was gehört bei hostname und dns-server denn genau rein?

mfg hercoolez (der zur zeit total auf dem schlauch steht)

2

22.03.2005, 11:42

RE: Problem: Einrichtung der Netzwerkkarte u. Internetzugang

Es sollte reichen, wenn Du die Netzwerkkarte ordentlich konfigurierst, bei SuSE kannst Du das im YAST machen.
Als Hostname kommt Dein Rechnername rein, DNS kannst Du vom Router/DHCP übermitteln lassen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

22.03.2005, 11:47

danke für die schnelle antwort,

noch ne dumme frage hinterher: was genau is der rechnername (meine ip?)

mfg

4

22.03.2005, 11:51

Einfach irgendein Name.. Wie soll er denn heissen, Dein Rechenknecht?

Wer sucht der findet..

5

22.03.2005, 11:59

ok, hab jetzt alles eingegeben. ip-adresse: hab ich die vom router eingegeben, subnetzmaske: hat er selbst generiert, standardgateway: die ip von der box. und hostname irgendeinen. aber funzen tuts immer noch ned!

mfg

6

22.03.2005, 12:02

Lass doch die IP-Adresse und das Ganze Zeuch per DHCP vom Router verteilen, bin mir sicher, der macht das..
Als Standardgateway nimmst Du die IP des Routers..

Wer sucht der findet..

7

22.03.2005, 12:29

hab jetzt ip und subnet von dhcp generieren lassen. standartgateway war ip von router. funzt leider wieder ned. als fehlermeldung kommt im konqueror immer "unbekannter rechner www.xy.de"

mfg

8

22.03.2005, 12:43

besuch mal 66.249.85.104
Wenn Du bei google rauskommst, iss soweit erstmal alles i.O.
Danach begibst Du Dich zur Suchfunktion dieses Boards und schaust mal nach, worauf Du den DNS-Server an deinem Rechner einstellst..

Wer sucht der findet..

9

22.03.2005, 13:13

habs versucht, ging wieder nich. hab dann auch folgendes versucht:

Mann muss die Einstellungen machen:

dhcp:
vergibt ip+subnet mask

DNS:
muss eingetragen werden:
1. die IP-Adresse vom Router
2. erster DNS-Server
3. zweiter DNS-Server

Gateway:

einzutragen ist hier die Adresse vom Router.

dann sollte eigentlich alles funktionieren.

hat auch wieder nicht geklappt. so langsam verzweifel ich.

mfg

Burger Ping

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

22.03.2005, 14:12

Dumme Frage: Wenn Internetzugang nicht funktioniert, wie schreibst Du dann diese Postings? Hast Du noch Windows installiert, unter dem das WLAN funktioniert? Sonst hätte ich darauf getippt, daß Du vergessen hast, den Router mit den Daten Deines Providers zu füttern!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Burger Ping« (22.03.2005, 14:17)

11

22.03.2005, 14:50

hab nebenbei noch win2000. deswegen kann ich posten.

12

22.03.2005, 14:53

Wie wärs denn, wenn Du dann mal im Wndows nachschaust, wie da Deine Netzwerkkonfiguration iss..? Dort funktionierts ja, also kannst Du die auch übernehmen..

Wer sucht der findet..

13

22.03.2005, 14:59

hab bereits ip-adresse, subnetmask, standardgateway und 1.dns-server aus den einstellungen übernommen. hat aber leider nicht gefunzt. ip und subnet waren voreingestellt, dhcp hat also keinen einfluss darauf.

mfg

14

22.03.2005, 15:13

so, hab jetzt alle daten von windows-wlan auf linux übertragen. funzt noch ned. fehlermeldung: "Verbindung zum lokalen Server fehlgeschlagen. Vermutlich läuft der smpppd nicht , oder Sie sind nicht in der Gruppe "dialout".

mfg bene

15

22.03.2005, 15:38

dumme frage: wie aktiviert man smpppd oder weiß, dass es aktiviert is? hab einen thread dazu gefunden, der mir aber nicht viel weiter geholfen hat.
mfg

16

22.03.2005, 16:41

juchuuuuuuuuuuuuuuu, es funzt. hab bei root die servereinstellungen von konqueror auf automatisch smpppd umgestellt. hab ich irgendwie vergessen. nochmal danke für eure antworten.

mfg

Thema bewerten