Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.03.2005, 15:43

Samba - keine Berechtigung

hallo leute

Ich habe den Samba-Server in meiner Netzwerkumgebung sichtbar, aber leider funkt es mit den Berechtigungen noch nicht.

was habe ich da falsch gemacht? Fehlermeldung steht unten.

mfg
pascal

FEHLERMELDUNG: Auf \\Localhost kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator es Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Verbindung wurde nicht hergestelt, weil ein identischer Name bereits im Netzwerk vorhanden ist. Wählen Sie "System" in der Systemsteuerung, um den Computernamen zu ändern, und versuchen Sie es erneut.

2

14.03.2005, 15:46

RE: Samba - keine Berechtigung

localhost??
Worauf willst Du zugreifen? Wie iss die Freigabe, die Du erreichen willst?
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

14.03.2005, 16:04

es soll einen ganz normaler samba - server werden
sorry bin noch ein anfänger.

als erstes -->

die smb.conf

[global]
workgroup = Arbeitsgruppe
username map = /etc/samba/smbusers
password server = None

[test]
comment = Bitte nur zu Testzwecken verwenden
path = /etc/samba/tmp
writeable = yes
guest ok = yes

das samba verzeichnis liegt in /etc/samba/

nach dem ich smb.conf geschrieben habe und den benutzer test mit

smbpasswd -a test angelegt habe habe ich den smb mit service smb start gestartet.

nachher wollte ich auf einen client (WindowsXP) gehen und auf das freigegebene verzeichnis zugreifen.

und jetzt - jetzt stehe ich an??? :? :? :?

mfg
pascal

4

14.03.2005, 20:53

punkt eins geschaft - ich konnte den angesprochenen client nicht mal pingen

punkt zwei:
es geht nur wenn ich die firewall ausschalte??? - bzw. den dienst iptables - was muss ich jetzt machen damit mein system wieder sicher ist.

ich hab jetzt alles unter webmin konf.

mfg
pascal

5

15.03.2005, 20:56

Sollte doch eigentlich logisch sein: gib die IP-Adresse des XP-Rechners für die Firewall frei.
MfG Karo

6

20.03.2005, 18:36

mein samba läuft jetzt fast schon perfekt - leider musste ich aber den dienst ip-tables ausschalten damit ich auf den samba zugreifen kann.

jetzt sollte ich die firewall konf.:

leider habe ich noch nie eine firewall konf. gibt es da ein paar gute skripte oder beispiele die mir weiterhelfen können?

mfg
pascal

Thema bewerten