Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.03.2005, 16:12

Cronjob + Sonderzeichen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Shellskript welches per Cronjob angeworfen wird. Dieses Skript generiert nach einer Datenbankabfrage ein PDF Dokument.
Starte ich das Skript per Hand, dann werden alles Sonderzeichen richtig angezeigt. Sobal ich das Skript aber per Cronjob starten will, werden die Sonderzeichen nicht richtig angezeigt.

Wie kann ich das Problem beheben???

Vielen Dank für eure Hilfe

2

08.03.2005, 16:17

RE: Cronjob + Sonderzeichen

Da hat Dein root, mit dessen Rechten der Cronjob sicher ausgeführt wird, ne andere Spracheinstellung bzw. fehlen bei ihm entsprechende Layouts für deutsch..
Wenn Du das selber ausführst, sind die für Dich natürlich da..
Du kannst auch n eigen Cronjob ausführen lassen, da musst Du den root nicht ändern und das Script wird in Deinem Benutzerkontext ausgeführt..

man cron
man crontab
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

3

08.03.2005, 16:19

Hallo,

ich bin als root am Rechner angemeldet. Und ich führe es auch auf der Konsole als solcher aus. Und in diesem Fall geht es. Nur wenn es als Cronjob des Nutzers root läuft werden die Sonderzeichen durch falsche Zeichen ersetzt.
Gibt es eine Möglichkeit dem Cronjob einen Zeichensatz zuzuordnen??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sandman« (08.03.2005, 16:23)


4

09.03.2005, 10:06

Guten Morgen,

kann mir denn Keiner weiterhelfen???

Danke

tuxedo

Anfänger

  • »tuxedo« ist männlich

Beiträge: 6

Wohnort: Deutschland, Düsseldorf

Beruf: Industrie-Kaufmann

  • Nachricht senden

5

25.05.2005, 22:45

RE: Cronjob + Sonderzeichen

Falls Du bei der Installation "Deutsch" gewählt hast, gehe ins YAST und unter "Hardware" wähle "Tastaturbelegung". Dort aktiviere "Deutsch mit "Toten Tasten"". Danach kannst Du die Sonderzeichen auf der "Dritten Ebene" (alt gr) benutzen. Starte aber besser den Rechner nochmal neu nach dem Einstellen.
Gruß Thomas

Thema bewerten