Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

r00t

Anfänger

• »r00t« ist männlich
  • »r00t« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

14.02.2005, 17:39

Problem mit Netzwerk

Hi, ich bin seit gut einer woche gentoo user und habe bei meiner stage3 installation das Problem, das beim Starten, wenn die Netzwerk-Verbindung hergestellt werden soll nur eine Fehler meldung kommt: bring up eth0 dhcp : no such device, das selbe mit eth1, und bei selben erscheint im weiteren verlauf noch netmount und portmap konnten nicht gestarted werden. Ich habe zu diesem Problem schon in mehreren Foren gesucht, mich konnte aber nichts wirklich weiterbringen. Ich verwende den Kernel 2.6.10, habe die Treiber für meine Via und 3com karte bereits selbst eingebunden(erfolglos) und auch den genkernel versucht(ebenfalls erfolglos) Gentoo ist ein cooles System, würde mich aber freuen wenn ich mein Netz auch noch zum laufen bringe! Was soll ich tun :keineahnung:
Gruß r00t
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r00t« (14.02.2005, 17:40)

2

16.02.2005, 20:39

RE: Problem mit Netzwerk

bekommste die karten mit ifconfig angezeigt? bzw. versuch mal n "ifconfig eth0 up" - wenn das net geht fehlt dir der entsprechende Treiber - entweder fest in den kernel kompilieren oder als modul nachladen bzw. in /etc/modules.d/SomeFile hinzufügen und modules-update aufrufen.

wenn du den passenden treiber / modul net findest mach folgendes:

boot von ner knoppix-CD -> schau ob die karte(n) mit ifconfig angezeigt werden,
falls ja mach n lsmod und merk dir die module (oder leit die Ausgabe in ne datei um "lsmod > somefile.txt") - falls da nix brauchbares drinsteht schau mal ins
/etc/sysconfig/ - verzeichnis und les dir mal dort die dateien durch. meist steht da irgendwo der Typ und das passende modul drin(meist in der datei "knoppix")

was auch noch n gutes tool ist:
"sys-apps/lshw" - > LinuxSystemHardwareLister o. sowas ...

ach, und les dir ma die ausgabe von "dmesg" aufmerksam durch ("dmesg | less")
vielleicht steht da noch was brauchbares drin

wie hasten versucht das modul für die karten einzubinden?

Greez Steffen

r00t

Anfänger

• »r00t« ist männlich
  • »r00t« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

17.02.2005, 17:21

Hi,
danke für die Hilfe, hab die Treiber fest in einem Genkernl intigriert, und jetzt gehts =D
Greetz r00t
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!!!
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.

Thema bewerten