Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.03.2003, 11:00

RedHat 8.0 - Der erste Kontakt

LINUX Red Hat 8.0 - Der erste Kontakt!
Mein Ziel ist es endlich mal ein lauffähiges alternativ System in unserem Netzwerk aufzubauen und auch mal die Vorteile der Linux.- OpenSource Welt aufzuzeigen.

Anforderungen die ich an das System stelle

> Netzwerkverbindung ins Windows Netzwerk (NT & W2k Server)
> Standard Applikationen
Lotus Notes
Office
Citrix Client
Navision

Nach dem saugen von Red Hat 8 habe ich mir erst mal die CD`s gebrannt und natürlich sofort mit der installation begonnen. Wow die installation war eigentlich super einfach (auf für einen Windows Menschen wie mich). Der PartitionierungsWizard war
wirklich klar verständlich und so habe ich mir flott ein nettes System zusammengebaut. Habe auch gleich die Updates mit dem Red Hat Network Wizard gemacht und somit mein System auf einen aktuellen Stand gebracht ( Kernel / Samba / etc.) Nachdem ich etwas mit Gnome rumgespielt habe muss ich sagen das es mir viel besser gefällt als die KDE Geschichten.
Nun habe ich erstmal SAMBA zum laufen gebracht und damit ich das ganze System einfacher administrieren kann habe ich mir auch gleich einen WEBMIN installiert (brauche ich später für MYSQL). Nun eigentlich ist RedHat 8 + Gnome so gut das ich
später gemerkt habe das ich garkein WEBMIN brauche (auch nicht für den Samba Dienst).

Aufgabe 1

Zugreifen auf eine oder mehrere Netzwerkfreigaben von den NT Fileservern

1. nunja habe eben blöd aus der Wäsche gekuckt, da ich keine "NetzwerkUmgebung" gefunden habe - naja Windoof user

2. ich habe bis zum umfallen rumgesucht .... dann habe ich in der Hilfe einen Hinweis bekommen der aber dann auch nicht besonders gut war

3. www.linux-test.de/wbb2/ hier im Forum die Jungs gefragt und somit Step by Step meinen Kenntnisstand erweitert

4. x - Versuche gemacht und immer wieder im Forum nachgefragt bis es schließlich lief

5. and dieser Stelle erstmal vielen Dank an :Doomshammer | Caddy | Linux Raichu and natürlich §igma.

Aufgabe 2

1. Wieder im Forum gefragt .... Lotus Notes läuft unter Linux wenn WINE installiert ist. bang bang ja es läuft und nicht nur das sondern auch Domino Designer & Administrator.

Aufgabe 3

Office Suite .... es gibt die möglichkeit mit Cross-Office zu arbeiten oder gleich OpenOffice zu verweden .... openOffice ist aber wirklich nicht der hit wenn man 100% aller Dokumentationen im Netz mit MS Office installiert hat, da es hier X probleme gibt mit Felder oder Formularvorlagen :-(

Aufgabe 4
Citrix Client (dort haben wir auch ein MS Office drauf) ..... wow das ging megaflott und ohne Probleme

Aufgabe 5

Navision da der NavisionClient erst ab Version 2.6 unter WINE läuft wir aber noch die Version 2.1 habe ich das leider nicht hinbekommen macht aber nix da Navision ja auch im Citrix läuft.



FAZIT:
RedHat 8 mit Gnome ist wirklich klasse ! zwar für einen Windows Useretwas krasse umstellung aber ich liebe es. Zwar konnte ich nicht 100% einen Windows Client ersetzen, jedoch bin ich mir sicher das es mir bald gelingen wird.

ACHJA lest bitte den Red Hat 8 Installationstest von Linux Raichu
Greetz

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

2

03.03.2003, 22:50

Kleine Korrekturen:
Mich schreibt man zusammen ;)
Und der Test stammt von mir UND Sicpsycho.

Bis auf diese 2 Lappalien :+++: für diesen Bericht!
<center> </center>

4

04.03.2003, 00:52

Danke

Danke für die Erwähnung Mister "Erleuchter meiner dunklen Gehirnzellen" LINUXRAICHU!!!

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

06.04.2003, 20:16

red Hat

Red hat 8.0 ist ein wirklich sehr gut gelungenes system. ich muss schon sagen bluecurve ist schon was tolles. kann ich nur weiter empfehlen!!! :+++:

6

07.04.2003, 19:26

2 Punkte

Es gibt nur genau 2 Punkte die ich an RH 8.0 auszusetzen habe:

1) Die Unfähigkeit MP3's abzuspielen! Entschlusskraft für ein Dateiformat (OGG) ist schön und gut, aber dann doch lieber für das, was die meisten auch verwenden! Damit man die nämlich abspielen kann braucht man dann erst ne Datei aus dem NET, aber naja.

2) Die Paketinstallation sollte ein wenig von MDK abgekupfert werden, so schön und einfach einzelne Pakete zu installieren hab ich unter RH nit sofort zusammengebracht!

Ansonsten bin ich SUPER zufrieden! Das System ist echt handlich und man kann sich daran gewöhnen! Bluecurve is wirklich nicht schlecht, muss ich sagen!

Thema bewerten