Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
[gelöst] IP - Adresse ermitteln
Moinsen,
ich hab da mal ne Frage!!!
Bei MS - Dos gabs ja immer den Befehl "ipconfig /all" um sich die IP - Adresse / Subnetzmaske etc. anzeigen zu lassen!
Gibt es sowas auch als Kosolenbefehl unter Linux? Und wenn ja, gibts auch nen Befehl, wo mit man die IP / Subnetzmaske / DNS / Gateway etc. sogar und die Konsole festlegen kann?
Danke schonmal im voraus!
CU
Alokat
und wie kann ich die ändern?
mit "vi /sbin/ifconfig"?
aber danke schonmal
In :
/etc/sysconfig/net.. stehen die konfig-dateien
ifcfg-eth0
mit dem befehl route kannst du dir das standart gateway anzeigen
lassen. Und mit diesem Befehl kannst du auch das Gateway ändern.
In der Datei /etc/resolv.conf ist der Domänen Suchpfad und die DNS Server
eingetragen. Soweit mir bekannt ist kann man max. 3 DNS Server hier angeben.
gruss sven
-------------------------------------
happy linux :-)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »siehn.nix« (11.02.2005, 11:23)
Meine Fresse... wenn ich das "vi /sbin/ifconfig" lese, dann treibt es mir das Essen hoch. Wann lernen diese Versager endlich, wie man eine Hilfe oder Manpage benutzt?
Mal davon abgesehen gab es unter MS-DOS kein ipconfig, weil es unter MS-DOS nichtmal einen TCP Stack geschweige denn Netzwerkkarten Treiber gab. Nur FreeDOS bietet sowas.
Und um nochmal auf das "vi /sbin/ifconfig" zurueck zu kommen... unter Windows wuerdest Du doch auch nicht "edit C:\windows\system32\ipconfig.exe" eingeben, oder?
Gott lass Hirn vom Himmel fallen!
Tut mich ja sorry!!!!!!!!
Im nachhinein ist das auch ein bisschen komisch der Befehl!
Aber ok!
Bin ja noch im Lernstadium!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alokat« (11.02.2005, 13:31)
RE: erafhren der IP - Adresse
kurzzeitiges ändern ist folgend möglich:
ifconfig eth0 192.168.1.1
kannst dir ja mal die manuals durchlesen, bsp. "man ifconfig" oder ifconfig --help
Glück hilft manschmal - Arbeit immer! :-)
der thread is doch uralt .. wiso antwortest du?
Original von NoOne
der thread is doch uralt .. wiso antwortest du?
und genau deshalb ist es wert ihn zu schließen, ist ja alles gelöst
---- closed ----