Also, folgendes; ich habe eine Homepage, naja ich hab sie nicht aber irgendwie doch. Jedenfalls war die mal asp. Da kam ein etwas älterer Herr und meinte oha, mit asp2php.exe kann ich da ja php draus machen. Ja und so ward es dann auch. Aus asp wurde naja zumindest kein php. Aber da man ja unbedingt php will, sitz ich nun da und darf die kagge ausbaden.
Sind etwa 80 Seiten, alle verhunzt. Ich hab die Fehler auch schon gefunden und ich hab auch rausgefunden das ich zu faul bin, jede Seite einzeln zu editieren, weil mir das zu dumm wird. Daher brauche ich ein Skript. Das soll folgendes tun:
Suche ausgehend vom aktuellen Verzeichn. nach allen Dateien mit der Endung php.
Wenn Du eine findest, mach Sie auf und prüfe den Inhalt auf folgende vier Fehler:
1. befindet sich dort die Zeichenkette <? $@EnableSessionState=false; ?>
wenn ja dann mache daraus ein <? $EnableSessionState=false; ?>
2. befindet sich in der Datei eine Zeichenkette header("Expires: ".0);
wenn ja dann mache daraus ein #header("Expires: ".0);
3. befindet sich dort die Zeichenkette .asp
wenn ja dann mach daraus ein .php
4. und jetzt das allerdollste;
befindet sich dort eine Include-Anweisung für eine PHP Datei dann bitte Include die entsprechende PHP-Datei.
Die Includes die da drin stehen sehen so aus:
<!-- #Include file="../inclds/inc_submenu-ingenieur.php"
die Datei die angegeben ist kann auch an exakt dem Ort gefunden werden, nur sollte da kein Include stehen, das geht ja eben nicht sonder soll da jetzt der Inhalt aus eben der Datei rein.
Ausgehend von awk grep sed und find habe ich keine Ahnung wie ich das Skript sinnvoll durch die Verzeichnisse suchen lassen kann und auch nicht wie ich existierende Strings ersetze.
Ich bin für jede und damit meine ich jede noch so kleine Hilfe dankbar.
Gruß und Dank
Johannes A. Brunner
Konsolen-Noob der neusten Generation :-)