Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Probleme mit Promise
Hallo,
bin Linux Einsteiger und möchte auf meinem Rechner Linux (Mandrake 10.1) als Zweitsystem installieren.
Wenn ich nun die Installation starte habe ich das Problem, das ich irgendwann nach der Installations-Partition gefragt werde. Aber scheinbar findet Mandrake weder den Promise-Controller noch meine beiden Festplatten.
Ist ein Asus P4C800-e Deluxe Board. Am Onboard Controller hängen 4 optische Laufwerke. Am Promise Controller hängen 2 Festplatten. Nicht als Raid, sondern normal. Auf die 2te Platte sollte Mandrake.
Hatte das gleiche Problem auch schon mit Suse 9.0. Ich wollte es nun mal mit Mandrake versuchen, aber das gleiche Problem.. :-(
Bei Asus gibt es auch keine Linux Treiber für den Promise Controller. Habe jedenfalls keine gefunden. Habe bei Promise geschaut, aber da weiß ich nicht genau welcher Controller auf meinem Board ist. Habe zwar was von TX-100-2 gelesen, bin mir aber nicht sicher. Selbst wenn, weiß ich nicht wie ich das bei der Installation einbinden muß.
Kann da jemand einem Linux-Neuling helfen? Wäre dankbar...
Oder muß ich tatsächlich die Platten an den Onboard Controller hängen und zwei meiner optischen Laufwerke rausschmeissen? Ich glaube nicht das ich das möchte. Gibt es da keine andere Lösung?
Gruß und Danke!
Tja ich bin dies problem auch schon am beheben.
Und so weit ich schon gekommen bin funktioniert es so wenn du ein Promise raid machen willst.