Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

04.12.2004, 03:58

Brauche dringend Hilfe wegen MBR +suse9.1

Hallo liebes Linux Forum,

ich habe nun fast 1 Stunde in der Forumsuche verbracht und kein Thread gefunden, wo mein Problem beschrieben ist. Also schreibe ich es hier in einem neuen Thread:

Ich habe mir von suse.com, Linux 9.1 pro runtergeladen und installiert. Ich habe alles nach standart Installation gemacht.
Linux startete auch perfekt. Nur als ich wieder Windows(xp-home) starten wollte, über das Boot Menu, kam ein Fehler. Leider habe ich mir diesen Fehler nicht aufgeschrieben.

Ich habe dann alle Partitionen über das Windowssetup gelöscht und in NTFS formatiert.
Nachdem das Windowssetup die Startinstallationsdateien auf C kopiert hat, rebootet er mein System.
Dann kommt der Fehler: "Fehler beim laden des Betriebssystems".

Ich bin am verzweifeln und hoffe, das mir einer von euch helfen kann. Ich kann Windows nicht installieren. Rettungsbefehle wie "FIXMBR" oder "FIXBOOT" üder Windows, haben nichts gebracht.
Jegliche Art von Installation und Reperatur versuchen über das Windowssetup haben den Fehler nicht behoben.

Das einzige was geht, ist Linux wieder zu installieren. Das ist inmoment das einzige, was zu installieren geht.
Ich bin aber wegen meines Berufes auf W32-Programme angewiesen (firmensoftware etc.) und kann deshalb inmoment nicht viel mit Linux anfangen.

Bitte, helft mir.

Mfg, Die Zahl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DieZahl« (04.12.2004, 04:02)

2

04.12.2004, 09:40

1. Es gibt kein Linux 9.1 und wenn es das irgendwann geben wird, dann wird es wohl eine Entwicklerversion sein. (wegen der 1 am Ende)

2. Warum verwendest du NTFS für dein SuSE?

3. Du musst SuSE installieren, dann Win in der ersten Partition und dann über die Systemreparatur von SuSE den MBR wiederherstellen. Wichtig ist, dass vor Win XP kein OS auf der Platte liegen darf, das nicht von M$ sind, dann streikt XP.

4. Wenn du deine Progs und die Sicherheit von SuSE verbinden willst (ich weis, auch XP kann sicher sein, aber im Zustand direkt nach der Installation ist SuSE eben sicherer, außerdem gibt es dafür weniger Würmer), dann kannst du ja mal versuchen, die Programme mit wine zu starten.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

renegade

macht was er will

• »renegade« ist männlich

Beruf: root

• Nachricht senden

3

04.12.2004, 11:54

Zitat

Original von moglie
2. Warum verwendest du NTFS für dein SuSE?

Kann man nicht also tut er das nicht!

Zitat

Original von moglie
3. Du musst SuSE installieren, dann Win in der ersten Partition und dann über die Systemreparatur von SuSE den MBR wiederherstellen.

Muss man nicht - geht auch anders herum!

Zitat

Original von moglie
Wichtig ist, dass vor Win XP kein OS auf der Platte liegen darf, das nicht von M$ sind, dann streikt XP.

Das ist zum einen so falsch und wiederspricht deinem 3. Punkt!

@Themenstarter
Schalte im Bios für die Platte den LBA aus und installiere beides neu. Dann sollte es einwandfrei funktionieren!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

4

04.12.2004, 18:19

Huhu,

danke schonmal für eue Antworten.

@Renegade,
wie und wo mache ich das im BIOS? Und wie heist die Kategorie oder Option im BIOS?

oder

wie und wo kann ich das in Lunix reparieren? Ich wollte Linux nur testen und nun möchte ich doch lieber Windows raufmachen.

Gg, Die Zahl

5

04.12.2004, 18:52

Zitat

Original von renegade
Das ist zum einen so falsch und wiederspricht deinem 3. Punkt!

Ich hab das nur gelesen, nicht ausprobiert, also entschuldigung wenns falsch ist, aber es wiederspricht sich nicht. Denn du kannst locker SuSE auf die zweite Partition der Platte installieren, und die erste frei lassen.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

6

05.12.2004, 02:53

Hallo @ all,

erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben.

Ich habe MS-DOS 6.2 Startdiskette im Internet gefunden. Damit konnte ich zwar fdisk machen, aber fdisk /mbr hatte mein Problem nicht gelöst.

Auch das Programm Killmbr hatte keinen Effekt. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Selbst mit einer komplizierten Anleitung wie ich im Linux die Zylinderköpfe änderen kann, hat nichts gebracht.

Die Rettung kam per Telefon (big-thx nochmal an Uli ;) ). Ihm hatte ich mein Problem geschildert und ihm auch den Link zum Heise Artikel gegeben. Irgendwo hat er dann herausgefunden, das man im BIOS die Zugriffsdings da umstellen muss auf LBA oder so ähnlich hiess das. Ich bin denn ins BIOS gegangen, dann in die Eigenschafften von der Festplatte und da das umgestellt.

Danach habe ich mit fdisk alle Partitionen gelöscht und Windows installiert. Booten und alles geht nun einwandfrei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Linux su*** :ätsch:

Thx an alle nochmal ;)

Gg, Die Zahl

renegade

macht was er will

• »renegade« ist männlich

Beruf: root

• Nachricht senden

7

05.12.2004, 11:39

Habe ich dir nicht genau diese Lösung angeboten? Fatzke!
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

8

05.12.2004, 16:33

Zitat

Original von renegade
Habe ich dir nicht genau diese Lösung angeboten? Fatzke!

Hehe, aber so, das ich es nicht verstanden habe. Ich als mega-DAU verstehe solche sachen nicht wenn ich sie lese. Sowas muss man mir schon ins Telefon reinschreien :P

Gg, Die Zahl

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

• »bonsai« ist männlich

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

9

22.12.2004, 16:44

RE: Brauche dringend Hilfe wegen MBR +suse9.1

Oh Gott. Natürlich gibt es eine SuSE 9.1 - Das mit ungerade Zahlen gibt es nicht etc. gilt für den Kernel. Und diese "ungeraden" Kernels gibt es auch => sind halt Entwicklerkernel.

SuSE 9.1 hat Kernel....mh.....2.6 irgendwas. (gerade => KEIN Entwicklerkernel)

Mh.... zum eigentlichen Problem:

Wer deinstalliert den Linux wieder? - Ok, war nicht die Antwort, die Du hören wolltest. Also:

So stellst Du den MBR von Windows XP wieder her:
Mit der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle in dieser Reihenfolge eingeben:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY X:\I386\NTLDR C:\
COPY X:\I386\NTDETECT.COM C:\
Ersetzen das X durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks und das C gegebenfalls durch einen alternativeb Laufwerksbuchstaben. Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von Windows XP wieder zurückgesetzt.

Kind regards,

Bonsai
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

10

22.12.2004, 17:23

FIXMBR und BOOTFIX hatte ich ja gemacht. Half alles nichts. Nur das umstellen im BIOS auf LBA ging. Dann ging auch die Windows Installation und ndach der Installation hatte cih wieder auf AUTO gestellt.

thx für eure Hilfen,

Gg, DieZahl

Thema bewerten