Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.11.2004, 15:47

probleme mit Asus A7N8X-E Deluxe

Hey Ihr,

hab mir gestern nen neuen Prozessor( Athlon K7 XP 2700+), RAM(512mb 333mhZ ddr) und nen neues MB(s.o.) gekauft,leider funktioniert linux 9.1 jetzt nicht mehr...
hab xp und linux paralell auf der festplatte installiert und erst ging beides nicht, dann hab ich mich ein wenig belesen über die Fehlercodes, und siehe, xp funktioniert,linux nicht :? :keineahnung: :?
Linux hängt sich nach dem boot lader auf,ich hab dann geschaut warum und hab folgende fehlermeldung gefunden:
VFS: cannot open root device "hda8" or hda8
please append a correct "root"=boot option
kernel panic: VFS: unable to mount root fs on hda8
ich muß dazu sagen,dass ich totaler linux newbie bin und dementsprechend die betriebssysteme nicht neu instaliert,sondern nur die platten wieder eingebaut hab da ich keine daten verlieren wollte...

Helft mir bitte, ich ´will nicht vor XP kapitulieren!! :( :(

gruß
sascha

Pharao

2 sexy 4 my Linux

• »Pharao« ist männlich

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

13.11.2004, 16:41

>leider funktioniert linux 9.1 jetzt nicht mehr...
Kein Wunder, dass ein Linux aus dem Jahre 2410 nicht auf so einer alten Hardware läuft.
Ich würde auch keinen Quelltext mehr schreiben, der sich auf PDPs kompilieren lässt.

Boote von CD und installiere Grub neu. (Systemrettung oder wie die Option sich nennt)
close the world - open the next

"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

3

14.11.2004, 11:24

Die Option nennt sich "installiertes System reparieren". Im einzelnen heist das: boot von CD -> installation -> Modus reparieren -> und als Noob am besten Autoreparatur -> Wenn er einen Fehler findet, wird er dich schon fragen

Wenn das nicht funktioniert gibt es auch noch einen manuellen Weg, aber probiers erstmal so wie oben beschrieben.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

Thema bewerten